Zutaten
- Für 30 Stück:
- 100 g ganze Haselnüsse
- 100 g Zucker
- 200 g Nougat
- 100 g Zartbitter-Kuvertüre
- 150 g weiche Butter
- Außerdem:
- 30 Stanniolförmchen
- Zucker zum Bestreuen
Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die
Haselnüsse auf einem Backblech im Ofen
10 Minuten rösten. Die heißen Haselnüsse
auf eine Hälfte eines Handtuchs geben. Die
andere Hälfte vom Handtuch darauflegen und
die Nüsse abrubbeln, bis sich die Schale
gelöst hat.
Zucker in einem breiten Topf oder einer Pfanne bei mittlerer Temperatur goldbraun karamellisieren lassen. Die heißen Haselnusskerne in den Karamell geben und damit überziehen, dann mit einer Gabel einzeln herausnehmen und auf ein Stück Backpapier legen. Abkühlen lassen.
Nougat in Würfel schneiden und in eine Metallschüssel geben. Die Schüssel in heißes Wasser setzen (das Wasser soll nicht kochen) und rühren, bis der Nougat geschmolzen ist, dann aus dem Wasserbad nehmen. Kuvertüre fein hacken, in den heißen Nougat geben und unter Rühren darin auflösen. Nougat abkühlen lassen.
Weiche Butter in eine Rührschüssel geben, ca. 3 Minuten schaumig schlagen. Abgekühlten Nougat unter die Buttermasse schlagen.
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (6 mm Durchmesser) geben. 30 Stanniolförmchen auf ein Blech verteilen und die Nougatmasse in die Förmchen spritzen.
Auf jede Praline eine karamellisierte Haselnuss setzen. In den Kühlschrank stellen, 1 Stunde kühlen und vor dem Servieren mit Zucker bestreuen.