Inhalt der Seite
Schnelle Rezepte – gut und günstig kochen
Wenn der Hunger groß ist, muss es manchmal schnell gehen. Wenn es dann auch noch günstig und gut sein soll, wird es schwierig. Wir zeigen, dass schnelle Rezepte und preiswertes Kochen vereinbar sind.

Palatschinken, Pancakes und Waffeln

Der Teig von diesen schnellen Gerichten besteht aus nur wenigen Zutaten, die nicht viel kosten. Diese werden schnell vermischt und der Teig dann rausgebraten – in der Pfanne oder im Waffeleisen. Das geht nicht nur schnell, sondern schmeckt auch noch richtig gut. Wer sich die Marmelade auch noch von Oma oder der Nachbarin schenken lässt, spart sogar noch mehr.

Hier ein paar Anregungen:
Grundrezept für Palatschinken
Marmor-Waffeln
Polenta-Pancakes mit Beerenkompott

Palatschinken, Pancakes und Waffeln schmecken nicht nur in der süßen, sondern auch in der pikanten Variante. Wie wäre es mit:
Palatschinkenauflauf
Pizzawaffeln
Kräuterwaffeln mit pochiertem Ei und Rucola-Tomaten-Salat

Spätzle oder Nockerl

Die kleinen Teig-Nocken bestehen aus wenigen Zutaten, lassen sich schnell zusammenrühren und haben eine kurze Kochzeit. Egal, ob mit Sauce, Käse oder Speck in der Pfanne angebraten – Spätzle gehen schnell und schmecken gut.

Unsere Rezept-Tipps:
Grundrezept für Nockerl
Käsespätzle mit Speck
Spinatspätzle mit Schinkensauce

Pasta? Basta!

Pasta geht einfach immer! Denn sie ist schnell gekocht und wer in der Kochzeit der Nudeln eine schnelle Sauce zaubert, hat in nur wenigen Minuten ein fertiges Gericht am Tisch. Pasta liefert nicht nur die Grundlage für schnelle Rezepte, sondern ist auch gut fürs Geldbörserl.

Hier ein paar Inspirationen:
Pasta Aglio e Olio mit Brokkoli
Gnocchi-Pfanne mit Tomaten und Mozzarella
Pasta in Spinat-Oberssauce
Erbsenfusilli mit Feta

Essensreste verkochen

Lebensmittel sind wertvoll und sollten daher nicht im Mistkübel landen. Wenn man Reste verkocht, landet einerseits kein Geld im Müll und es geht auch schnell, mit bereits vorgekochtem Reis, Pasta oder Knödeln zu arbeiten. Altbackenes Brot lässt sich auch ganz einfach in einen süßen Auflauf verwandeln.

Rezept-Inspirationen für Reste:
Scheiterhaufen mit Pfirsichen
Semmelknödel-Gröstl
Überbackene Semmelknödel mit Schinken
Schinken-Zucchini-Nudelauflauf mit Blattsalat