Zutaten für Personen
- 4 festkochende Erdäpfel
- 150 g Rotkraut
- 150 g Braunschweigerkraut
- 0,25 Eissalat
- 1 unbehandelte Limette
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Weißweinessig
- 1 EL flüssiger Honig
- Tabasco
- 1 Handvoll krause Petersilienblätter
- 1 Beet Kresse
- 1 Eidotter (Größe M)
- 1 TL Estragonsenf
- 650 ml Rapsöl
- 840 g Ja! Natürlich Putenschnitzel
- 8 Scheiben Weißbrot
- 4 Schmelzkäsescheiben
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Erdäpfel in sehr feine Scheiben schneiden. Eine große Schüssel mit kaltem Wasser füllen, Erdäpfel und 2 EL Salz hineingeben und gut verrühren. Ca. 30 Minuten stehen lassen.
Währenddessen beide Krautsorten putzen, vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Salat ebenfalls putzen und in feine Streifen schneiden. Limette heiß waschen, trocken reiben, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Kraut und Salat in einer Schüssel mit Olivenöl, Essig und Honig vermischen und mit Salz, Pfeffer, Tabasco, Limettensaft und -schale kräftig abschmecken. Petersilie fein hacken, Kresse vom Beet schneiden und beides unter den Krautsalat heben.
Dotter und Senf in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. 150 ml Rapsöl erst tröpfchenweise, dann in feinem Strahl dazugießen, dabei ständig mit dem Schneebesen rühren, bis eine cremige und halbfeste Mayonnaise entsteht. Mit Salz und Tabasco abschmecken.
Erdäpfelscheiben abseihen und kalt abspülen. Nebeneinander auf ein Geschirrtuch legen und sehr gut trocken tupfen. Restliches Rapsöl (500 ml) in einem hohen Topf auf ca. 180 °C erhitzen und die Erdäpfel in kleinen Portionen goldgelb frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch warm salzen.
Schnitzel kalt abspülen, trocken tupfen, halbieren, salzen und pfeffern. In einer Grillpfanne bei mittlerer Hitze 5 bis 6 Minuten gar braten, dabei einmal wenden.
Brotscheiben im Toaster oder in einer Pfanne ohne Fett rösten. 4 Brotscheiben mit je 1 EL Mayonnaise bestreichen und etwas Krautsalat daraufgeben. Jeweils 2 bis 3 Putenstücke darauflegen, 1 Käsescheibe darüberlegen und mit Krautsalat bedecken. Die restlichen Brotscheiben mit je 1 EL Mayonnaise bestreichen, auf die Füllung legen und etwas andrücken.
Sandwich mit Chips anrichten und mit restlicher Mayonnaise servieren.