Zutaten für Personen
- 300 g Basmatireis
- 60 g Butter
- 2 Bio-Zitronen
- 2 Handvoll Kräuterblätter (z. B. Dille, Minze, Petersilie, Basilikum)
- 250 g Joghurt
- 150 g geröstete, gesalzene Pistazien
- 5 EL Olivenöl
- 1 TL Blütenhonig
- 75 g getrocknete Cranberrys
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Reis in einem Sieb gründlich kalt abspülen und gut
abtropfen lassen. In Salzwasser nach Packungsanleitung
knapp gar kochen (ca. 7 Minuten), abseihen und
abtropfen lassen.
Währenddessen das Backrohr auf 200 °C (Ober-/ Unterhitze, 180 °C Umluft) vorheizen. Butter in einem ofenfesten beschichteten oder gusseisernen Topf oder einer solchen Pfanne (ca. 20 cm ø) schmelzen. Die Hälfte der Butter in ein Schälchen gießen und beiseitestellen, die im Topf bzw. in der Pfanne verbliebene Butter mit einem Backpinsel gut an Rand und Boden verstreichen. Zitronen heiß waschen, trocken reiben, 2 TL Schale fein abreiben und 3 EL Saft auspressen. ½ Handvoll Kräuter fein hacken.
Reis mit gehackten Kräutern und 1 TL Zitronenschale vermischen, in den Topf bzw. die Pfanne geben, glatt streichen und mit einem Esslöffel gut anpressen. Mit einem Holzlöffelstiel 6 Löcher in den Reis bohren. Die beiseitegestellte Butter darübergießen. Auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten goldbraun- knusprig backen.
Währenddessen das Joghurt mit der restlichen Zitronenschale, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Pistazien aus den Schalen lösen und grob hacken. Die restlichen Kräuter (1 ½ Handvoll) nach Belieben etwas kleiner hacken oder zupfen. Zitronensaft, Öl und Honig mit etwas Salz und Pfeffer verrühren. Cranberrys grob hacken. Kräuter, Cranberrys, Pistazien und Ölmarinade locker vermischen.
Reistorte aus dem Rohr nehmen und mit einem Messer vom Rand lösen. Einen großen Teller auf den Topf bzw. die Pfanne legen und den Reis behutsam in einem Schwung stürzen. Reistorte mit etwas Salat garnieren und mit Joghurt und dem restlichen Salat servieren.