Zutaten
- Für einen Hasen:
- Für den Teig:
- 1 kleine Bioorange
- 120 g weiche Butter
- 80 g Zucker
- 50 g geriebene Mandeln
- 2 Eier (Größe M)
- 1 gestr. TL Backpulver
- 100 g Mehl
- 20 g Kakao
- Salz
- Für die Dekoration:
- 80 g Marzipanrohmasse
- bunte Lebensmittelfarben (www.zehrer.at)
- 1 EL Staubzucker
- 150 g weiße Schokolade
- 5 g Zartbitterschokolade
- Außerdem:
- etwas Öl für die Form
Zubereitung
Orange waschen, trocknen, Schale fein abreiben, auspressen und den Saft
auffangen. Für den Teig Butter, Zucker, Orangenschale und eine Prise Salz
mit dem Mixer 4 Minuten schaumig schlagen. Mandeln und Eier zugeben
und unterschlagen, dann 3 EL Orangensaft unterrühren. Das Backrohr auf
180 °C (Umluft 160 °C, Gas 2-3) vorheizen.
Backpulver, Mehl und Kakao sieben und mit einem Spatel unter die Buttermasse heben. Hasenform mit Öl ausfetten. Den Teig mit einem Esslöffel in die Form geben, wenn der Kopf gefüllt ist, die Form etwas klopfen, damit sich der Teig auch in den Ohren verteilt. Restlichen Teig einfüllen, nochmals die Form auf den Tisch klopfen und auf der unteren Schiene ca. 40 Minuten backen.
Kuchen lauwarm aus der Hasenform nehmen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen. Marzipan teilen und nach Belieben bunt einfärben. Auf Staubzucker dünn ausrollen und verschiedene Blumen (ca. 1-3 cm Durchm.) ausstechen.
Weiße Schokolade hacken und in einem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Etwas Schokolade in einen kleinen Einweg-Spritzbeutel füllen, die Spitze dünn abschneiden (oder kleine Gefrierbeutel verwenden bzw. aus Backpapier Tütchen basteln), das Hasengesicht malen und in die Mitte der Blumen jeweils einen Punkt spritzen.
Mit einem Pinsel Schokoladeflecken auf den Hasen malen und den unteren Rand des Hasens 2 cm hoch mit Schokolade bepinseln. Blumen an den Rand in die noch warme Schokolade platzieren und festdrücken. Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und mit einem Holzspieß je einen dunklen Punkt in die Augen tupfen.