-
Miss 250 ml Milch ab und gib sie in einen Topf. Erwärme sie lauwarm. Schmilz die Butter in einem zweiten Topf.
-
Verknete warme Milch, geschmolzene Butter, Germ, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Topfen und 1 Ei mit den Knethaken eines Handmixers zu einem glatten Teig. Gib ihn in ein luftdicht verschließbares Gefäß. Lasse ihn 1 Stunde gehen.
-
Rühre die Fülle mit der restlichen Milch (50 ml) glatt.
-
Bestreue die Arbeitsfläche mit etwas Mehl. Stürze den Teig darauf und rolle ihn 1 cm dick aus. Stich 20 große und 30 kleine Teigkreise aus.
-
Verteile je 1 Löffel Fülle auf 10 große Kreise. Setze je 1 großen Kreis darauf und drücke die Ränder zusammen. Setze je 2 kleine Kreise als Ohren und 1 als Schnauze auf die gefüllten Teigtaschen. Setze sie auf ein Backblech.
-
Verquirle das zweite Ei mit einer Gabel und bepinsle die Schweinderln. Drücke je 2 Rosinen als Augen in den Teig und stich mit dem Zahnstocher 2 Nasenlöcher. Decke die Schweinderln mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lasse sie 30 Minuten gehen.
-
Heize das Backrohr auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Backe die Schweinderln 25 Minuten auf mittlerer Schiene. Lasse sie vollständig auskühlen, bevor du sie einpackst.