Zutaten für Portionen
- 1 roter Paprika
- 1 grüner Paprika
- 1 gelber Paprika
- 2 Ja! Natürlich rote Bio-Zwiebeln
- 250 g Käferbohnen (Dose, Abtropfgewicht)
- 7 EL Ja! Natürlich Bio-Apfelessig
- 2 EL Ja! Natürlich Bio-Rohrohrzucker
- 1 TL Ja! Natürlich Bio-Estragonsenf
- 3 EL Ja! Natürlich Bio-Kürbiskernöl
- 3 cm Kren
- 50 g Ja! Natürlich Bio-Kürbiskerne Natur
- 4 Ja! Natürlich Bio-Hüftsteaks vom Weidejungrind (ca. 1,2 kg)
- 1 EL Ja! Natürlich Bio-Sonnenblumenöl
- 4 Ja! Natürlich Bio-Eier (Größe M)
- 2 Beete Ja! Natürlich Bio-Gartenkresse
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Grill für mittlere direkte Hitze vorbereiten. Paprika putzen und in dünne Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Käferbohnen in einem Sieb warm abspülen und abtropfen lassen. Paprika, Zwiebeln und Käferbohnen in eine Schüssel geben, leicht salzen und vorsichtig mischen.
4 EL Essig mit dem Zucker in einem Topf erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist. Senf und Kernöl dazugeben, kräftig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kren schälen und fein reiben. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl kurz rösten.
Fleisch trocken tupfen. Den heißen Grillrost mit Sonnenblumenöl bestreichen und die Hüftsteaks darauf ca. 6 Minuten grillen. Dabei einmal wenden und mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch ca. 5 Minuten an einem warmen Ort rasten lassen.
Währenddessen die Eier in Tassen aufschlagen, dabei darauf achten, dass die Dotter ganz bleiben. 1 l Wasser in einem kleinen breiten Topf zum Kochen bringen, restlichen Essig (3 EL) dazugeben. Mit einem Schneebesen einen Strudel im Wasser erzeugen und die Eier nacheinander vorsichtig hineingleiten lassen. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten unter dem Siedepunkt ziehen lassen.
Währenddessen Gemüse mit der Kernölmarinade vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in dünne Scheiben schneiden. Kresse vom Beet schneiden.
Salat anrichten, das Fleisch darauflegen. Eier vorsichtig aus dem Wasser heben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und obenauf anrichten. Mit Salz, Pfeffer, Kresse, Kürbiskernen und etwas Kren bestreuen und servieren.