Zutaten für Portionen
- 220 g Quinoa
- 200 g Salatgurke
- 1 Bund Jungzwiebeln
- 2 rote Grapefruits
- 4 Handvoll Petersilienblätter
- 1,5 Handvoll Minzeblätter
- 1 Bio-Zitrone
- 2 TL Fenchelsalat
- 8 EL Orangensaft
- 6 EL Olivenöl
- 4 aufgetaute MSC-Schollenfilets
- 2 EL Sesam
- 2 EL Butter
- 2 EL Blütenhonig
- Salz, schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
Zubereitung
Quinoa in einem Sieb unter fließendem
Wasser waschen. In Salzwasser
nach Packungsanleitung garen. Abseihen
und in einer Schüssel abkühlen
lassen.
Währenddessen die Gurke in feine Scheiben schneiden. Jungzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Rote Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Grapefruits mit einem Messer schälen und die Filets zwischen den Trennwänden herausschneiden, dabei den Saft auffangen. Petersilie und Minze fein hacken. Zitrone heiß waschen, trocken reiben, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Fenchel im Mörser grob zerstoßen.
Gurke, Jungzwiebeln, rote Zwiebel, Kräuter, Fenchel und Grapefruits samt Saft unter die Quinoa mischen. Zitronenschale, 2 EL Zitronensaft, 5 EL Orangensaft, 4 EL Öl, etwas Salz und Pfeffer untermischen und den Salat ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen die Fischfilets kalt abspülen und trocken tupfen. Salzen, pfeffern und mit Sesam bestreuen. Butter und restliches Öl (2 EL) in einer Pfanne erhitzen und die Filets darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Pfanne vom Herd nehmen und den Honig sowie den restlichen Zitronensaft über die Filets träufeln.
Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls er zu trocken ist, noch mehr Orangensaft unterrühren.
Salat mit Fischfilets anrichten und servieren.