Zutaten für Eissandwiches
- 200 g glattes Mehl, plus etwas mehr zum Ausrollen
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Prise Salz
- 100 g Butter
- 100 g Kristallzucker
- 1 Ei
- 100 g Zartbitterkuvertüre
- 50 g weiße Kuvertüre
- 1 l Vanilleeis
- Außerdem
- Bleistift, Papier, Schere
Zubereitung
-
Vermische Mehl, Haselnüsse und Salz. Rühre Butter, Zucker und Ei mit einem Handmixer schaumig auf. Gib nach und nach die Mehl-Mischung dazu und verknete alles zu einem glatten Teig. Forme ihn zu einer Kugel und wickle ihn in Frischhaltefolie. Stelle den Teig 1 Stunde kalt. Zeichne währenddessen ein ca. 12 x 5 cm großes Oval auf ein Blatt Papier und schneide es aus.
-
Heize das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Bestäube die Arbeitsfläche mit Mehl und rolle den Teig ca. 5 mm dick aus. Lege das Papieroval auf den Teig und schneide mit einem Messer entlang der Schablone. Schneide insgesamt 16 Ovale aus dem Teig. Setze sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe sie ca. 12 Minuten. Lasse die Kekse vollständig auskühlen.
-
Schmilz die Zartbitter- und die weiße Kuvertüre jeweils im Wasserbad und fülle sie in je einen Spritzsack. Dekoriere die Hälfte der Kekse mit beiden Kuvertüren zu einem Pferdegesicht, wie auf dem Bild. Lasse die Schokolade abkühlen.
-
Setze je eine Kugel Vanilleeis auf einen leeren Keks. Lege einen dekorierten Keks darauf und drücke ihn vorsichtig an. Gib eine Eiskugel mithilfe eines Eisportionierers oder eines Esslöffels auf einen leeren Keks. Lege einen dekorierten, ausgekühlten Keks darauf und drücke ihn an.
-
Tipp: Du kannst die Sandwiches statt mit Eis auch mit Nice Cream füllen! Püriere dafür 4 gefrorene Bananen, 400 g gefrorene Himbeeren und 200 g griechisches Joghurt miteinander!