Zutaten
- Für 4 Personen:
- 4 Gänsebrüste (à 350-500 g), aufgetaut
- 20 Salbeiblätter
- 1 Bund Suppengrün
- 4 EL Pflanzenöl
- 1 EL Mehl
- 800 ml Hühnersuppe
- 1 Zimtstange
- 1 Nelke
- 1 TL Anis (ganz)
- Salz, Pfeffer
- Rote-Rüben-Gemüse:
- 400 g rote Rüben, vorgekocht und geschält (2 EL Saft auffangen)
- 3 EL Zucker
- 50 g Butter
- Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung
Salbeiblätter waschen. Die Haut der Gänsebrüste mit einem Küchentuch festhalten und vom Fleisch
lösen. Jeweils drei Salbeiblätter pro Gänsebrust unter die Haut schieben. Die Gänsebrüste mit
Küchenband umwickeln und salzen und pfeffern. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Das Suppengrün waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden. 3 EL Öl in einem Bräter erhitzen. Die Gemüsewürfel mit Mehl bestreuen und kurz anrösten. Die Hühnersuppe dazugießen und aufkochen lassen, dann die Gewürze zufügen. Die Gänsebrüste mit der Hautseite nach unten in den Fond legen und den Bräter mit einem Deckel verschließen. Auf der untersten Schiene des Backofens ca. 70 Minuten braten lassen. Den Deckel abnehmen und die Gänsebrüste mit der Hautseite nach oben drehen und weitere 20 Minuten braten. Eventuell den Grill einschalten und die Haut kurz kross braten.
Für das Rote-Rüben-Gemüse die roten Rüben in Würfel schneiden. Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen, vom Herd ziehen und die Butter einrühren. Den aufgefangenen Saft hineingießen und einmal aufkochen lassen. Die roten Rüben dazugeben, kurz erhitzen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und warm stellen.
Die Gänsebrüste aus dem Bräter nehmen, auf einen Teller legen und warm halten. 1 EL Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und die übrigen Salbeiblätter kurz anbraten.
Die roten Rüben auf eine Servierplatte geben und die Gänsebrüste darauflegen, mit Salbeiblättern garnieren und servieren.