Zutaten für Portionen
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL ganzer Kümmel
- 2 EL Estragonsenf
- 3 EL Pflanzenöl
- 4 Schopfsteaks vom Schwein
- 2 Rosmarin- und Thymianzweige
- 12 festkochende Erdäpfel a ca 100g
- 60 g Butter
- 3 gelbe Zwiebeln
- 2 Bund Radieschen
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Weißweinessig
- 1 EL flüssiger Honig
- 250 g Joghurt
- 1 Bund Schnittlauch
Zubereitung
Petersilie fein hacken. Knoblauch schälen und 1 Zehe fein hacken. Kümmel, Petersilie, gehackten Knoblauch, 1 EL Senf und Pflanzenöl gut verrühren. Steaks kalt abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Mit der Marinade, Rosmarin und Thymian vermischen und ca. 30 Minuten im Kühlschrank, dann ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
Währenddessen den Grill für mittlere direkte Hitze vorbereiten. Erdäpfel in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten vorgaren. Mit einer Gabel rundum einstechen und je 1 Erdapfel auf ein Stück Alufolie legen. Restliche geschälte Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden und auf den Erdäpfeln verteilen. Erdäpfel salzen, die Butter darauf verteilen und die Folie verschließen. Erdäpfel auf dem Rost im geschlossenen Grill ca. 30 Minuten garen.
Währenddessen die Zwiebeln schälen und in dicke Ringe schneiden. Radieschen putzen, schöne Blätter aufheben und die Radieschen in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl, Essig, Honig und den restlichen Senf (1 EL) kräftig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Joghurt mit Salz und Pfeffer abschmecken und verrühren. Schnittlauch fein schneiden und zum Joghurt geben.
Erdäpfel vom Grill nehmen, noch in der Folie mit einem Geschirrtuch bedecken und leicht flach drücken. Vorsichtig aus der Folie wickeln. Steaks und Erdäpfel auf den Rost legen und bei direkter Hitze 8 bis 10 Minuten grillen, dabei alles einmal wenden. Nach der Hälfte der Garzeit Zwiebeln, Rosmarin und Thymian dazugeben und mitgrillen. Radieschen und Radieschenblätter mit dem Senfdressing marinieren.
Steaks mit Erdäpfeln, Joghurtdip und Radieschensalat anrichten und servieren.