Zutaten für Portionen
- 1 Melanzani
- 2 gelbe Zwiebeln
- 2 Selleriestangen mit Blättern
- 1 rote Chili
- 50 g schwarze Oliven ohne Kern (Glas, Abtropfgewicht)
- 20 g Pinienkerne
- 25 ml Sonnenblumenöl
- 5 EL Olivenöl
- 125 g Kapern (Glas, Abtropfgewicht)
- 145 g Tomatenstücke (Dose)
- 2 EL Rotweinessig
- 10 g Kristallzucker
- 2 EL Petersilienblätter
- 1 Ciabatta
- Salz
Zubereitung
Melanzani putzen, der Länge nach in ca. 5 mm
dicke Scheiben schneiden und fein würfeln. Zwiebeln
schälen und fein würfeln. Sellerieblätter beiseitelegen,
die Stangen der Länge nach dritteln und fein
würfeln. Chili putzen und fein hacken. Oliven grob
hacken.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 3 Minuten leicht anrösten. Auf einem Teller abkühlen lassen.
Eine große, schwere Pfanne bei höchster Temperatur erhitzen, Sonnenblumenöl hineingießen und sofort die Melanzaniwürfel hineingeben. Ca. 2 Minuten stark anbraten, salzen und in eine Schüssel geben.
Hitze reduzieren, 1 EL Olivenöl in die Pfanne gießen und die Zwiebelwürfel darin ca. 2 Minuten anbraten. Selleriewürfel dazugeben und ca. 1 Minute mitbraten. Chili unterrühren. Mit 1 Prise Salz würzen, Melanzani untermischen, Oliven, Kapern und Tomaten dazugeben, Essig angießen und verrühren. Die Caponata ca. 4 Minuten leise köcheln lassen. Mit Salz und Zucker abschmecken und abkühlen lassen. Petersilie fein hacken und mit den Pinienkernen unter die Caponata mischen.
Brot in Scheiben schneiden. 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Brotscheiben auf beiden Seiten goldbraun braten.
Brotscheiben mit Caponata belegen. Mit Sellerieblättern bestreuen, mit dem restlichen Olivenöl (1 EL) beträufeln und servieren.