Zutaten für Torte
- 2 Eier
- 120 g Butter
- 140 g Staubzucker
- 1 Prise Salz
- 180 g Mehl, universal oder griffig
- 5 EL Walnüsse, gemahlen
- 3 EL Marillen- oder Erdbeermarmelade
- 4 Äpfel (z.B. Jonagold)
- 0,5 Zitrone (Saft)
- 80 g Kristallzucker
- 100 g Feinkristallzucker
Zubereitung
Eier trennen. Butter, 60 g Staubzucker, Eidotter und Salz
mit den Knethaken des Mixers oder mit den Händen verkneten.
Mehl und Nüsse dazugeben und rasch mit kalten
Händen glatt verkneten, damit der Teig geschmeidig bleibt.
In Frischhaltefolie wickeln und 15 bis 30 Minuten im Kühlschrank
gehen lassen.
Backrohr auf 180 ºC Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem runden Tortenboden (ca. 24 cm ø) ausrollen oder mit einer Springform dieser Größe ausstechen und rundum mit den Fingern einen kleinen, dickeren Rand formen. Den Teig auf ein mit Butter bestrichenes und mit Mehl bestäubtes Backblech setzen, mit einer Nadel mehrmals anstechen und auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten hellbraun backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und mit Marmelade bestreichen. Rohr auf ca. 160 °C herunterschalten.
Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft und Kristallzucker dünsten, bis sie weich sind. Mit einem Siebschöpfer herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und auf den Tortenboden setzen.
Für die Schneehaube das Eiklar mit Feinkristallzucker in einer sauberen Schüssel steif schlagen und zuletzt den restlichen Staubzucker (80 g) mit einem Schneebesen unterheben. Sofort kuppelförmig auf den Äpfeln verstreichen bzw. mit einem Spritzbeutel aufdressieren. Auf mittlerer Schiene im Rohr ca. 20 Minuten backen, bis die Schneehaube knusprig ist. Herausnehmen und auskühlen lassen.