Zutaten für Portionen
- 1 Knoblauchzehe
- 6 EL Rapsöl
- 8 Putenmedaillons
- 1 Bio-Orange
- 3 EL Olivenöl
- 0,5 EL Apfelessig
- 1 Msp. gemahlener Koriander
- 40 g Kapern
- 5 Karotten
- 1 Fenchelknolle
- 30 g Butter
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Knoblauch schälen und halbieren. Eine große Salatschüssel mit den Schnittflächen einreiben. Knoblauch in Scheiben schneiden, in einen tiefen Teller legen, 3 EL Rapsöl daraufgießen und verrühren. Putenmedaillons kalt abspülen, trocken tupfen und mit dem Knoblauchöl vermischen.
Orange heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen und mit Olivenöl und Essig in die Salatschüssel gießen. Koriander, die Hälfte der Orangenschale, Salz und Pfeffer dazugeben, verquirlen und abschmecken. Kapern unterrühren. Karotten putzen, schälen und der Länge nach in feine Scheiben hobeln. In die Salatschüssel geben. Fenchelgrün abzupfen und beiseitelegen, den Strunk des Fenchels keilförmig herausschneiden und die Knolle in feine Streifen hobeln. Die Streifen in die Schüssel. geben und mit der Marinade und den Karotten vermischen.
Knoblauchscheiben von den Medaillons abstreifen. Eine große Pfanne bei hoher Temperatur erhitzen, das restliche Rapsöl (3 EL) darin kurz erhitzen, Medaillons hineinlegen und auf beiden Seiten goldbraun braten. Auf mittlere Hitze reduzieren, Butter dazugeben und die Medaillons ca. 3 Minuten fertig braten, zwischendurch wenden. Salzen, vom Herd nehmen und ca. 2 Minuten ziehen lassen.
Salat auf Teller verteilen und die Putenmedaillons darauf anrichten. Fenchelgrün fein zupfen und darauf verteilen. Mit der restlichen Orangenschale und Pfeffer bestreuen und servieren.