Zutaten für Portionen
- 2 Ja! Natürlich Bio-Melanzani
- 4 EL Bio-Sojasauce
- 3 EL Ja! Natürlich Bio-Rohrohrzucker
- 6 Ja! Natürlich Bio-Mini-Gurken
- 8 Ja! Natürlich Bio-Schalotten
- 200 g Ja! Natürlich Bio-Champignons
- 1 EL Ja! Natürlich Bio-Bratöl
- 240 g Ja! Natürlich Bio-Basmatireis
- 2 EL Ja! Natürlich Bio-Apfelessig
- 1 Handvoll Ja! Natürlich Bio-Petersilienblätter
- 3 EL Ja! Natürlich Bio-Sesam
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Grill für niedrige bis mittlere direkte Hitze vorbereiten. Melanzani längs halbieren und die Hautseite mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Melanzanihälften in einem Dämpfeinsatz ca. 15 Minuten garen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Währenddessen die Sojasauce mit 2 EL Zucker kräftig aufkochen und beiseitestellen. Gurken längs vierteln. Schalotten schälen. Die Stiele der Pilze vorsichtig lösen und herausziehen.
Den heißen Grillrost mit Öl einreiben, Melanzani und Schalotten darauflegen und unter häufigem Wenden 10¿15 Minuten grillen, dabei die Melanzani immer wieder mit Sojamarinade bepinseln. Falls die Melanzani oder die Schalotten zu dunkel werden, einfach in den kühleren äußeren Bereich des Grills schieben und dort weitergaren. In den letzten 6¿8 Minuten die Gurken und Pilzköpfe mitgrillen, dabei ebenfalls öfters wenden. Gurken, Pilze und Schalotten salzen und pfeffern.
Währenddessen den Reis nach Packungsanleitung garen und anschließend mit Essig und 1 EL Zucker mischen. Die Hälfte der Petersilie grob hacken und untermischen. Sesam rösten.
Gemüse mit Sesam bestreuen und mit der restlichen Petersilie garnieren. Mit dem Reis servieren.
TIPP
Wer keinen Dämpfeinsatz hat, kann die Melanzani auch in Salzwasser ca. 10 Minuten vorgaren.