Foto: © Janne Peters
Zutaten für Portionen
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- 1 Handvoll Basilikumblätter
- 1 TL Thymianblätter
- 0,5 Bund Schnittlauch
- 50 g Parmesan
- 4 EL Topfen
- 3 EL Semmelbrösel
- 4 Hühnerfilets
- 1 kg mittelgroße festkochende Erdäpfel
- 100 g getrocknete Tomaten (Glas, Abtropfgewicht)
- 1 rote Zwiebel
- 60 g Kapern (Glas, Abtropfgewicht)
- 20 ml Weißweinessig
- 70 ml Olivenöl
- 1 TL Kristallzucker
- 5 EL Sonnenblumenöl
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Etwas Petersilie, Basilikum und Thymian zum Garnieren beiseitelegen, den Rest mit dem Schnittlauch grob hacken. Parmesan fein reiben. Topfen mit gehackten Kräutern Parmesan, Bröseln, Salz und Pfeffer verrühren. Hühnerfilets kalt abspülen und trocken tupfen. Horizontal einschneiden, aufklappen und leicht plattieren. Salzen und pfeffern. Topfenmasse jeweils auf eine Seite der Filets geben, die andere Seite darüberklappen und mit Zahnstochern fixieren. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Währenddessen die Erdäpfel schälen und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Abseihen und ausdampfen lassen. In dünne Scheiben schneiden. Getrocknete Tomaten grob hacken. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Erdäpfel mit Tomaten, Zwiebel, Kapern, Essig und Olivenöl vermischen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Sonnenblumenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die gefüllten Filets darin bei mittlerer bis starker Hitze auf jeder Seite ca. 4 Minuten goldbraun braten. Salzen und pfeffern.
Gefüllte Filets mit Salat anrichten, mit Kräutern garnieren und servieren.