Foto: © Julia Hoersch
Zutaten für Boxen
- 300 g BILLA Bio rote Linsen
- 1 gelbe Bio-Zwiebel
- 2 BILLA Bio Knoblauchzehen
- 120 g glattes Mehl
- 1 TL BILLA Bio Weinsteinbackpulver
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL gemahlener Koriander
- 1 EL Bio-Basilikumblätter
- 1 EL Bio-Petersilienblätter
- 2 rote Bio-Spitzenpaprika
- 3 reife BILLA Bio Avocados
- 0,5 BILLA Bio Zitrone
- 1 EL BILLA Bio Agavendicksaft
- 8 EL BILLA Bio Rapsöl
- 100 g BILLA Bio Fruitbites Kakao-Cashew
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Linsen in eine Schüssel geben, mit
750 ml kaltem Wasser bedecken und
ca. 4 Stunden einweichen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden, Knoblauch fein reiben. Mehl und Backpulver vermischen.
Linsen abseihen und gründlich abtropfen lassen. 4 EL Linsen beiseitelegen. Restliche Linsen mit einem Stabmixer fein pürieren. Beiseitegelegte Linsen, Knoblauch, Zwiebeln, Kreuzkümmel und Koriander zu den pürierten Linsen geben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Mehlmischung einarbeiten. Masse ca. 60 Minuten abgedeckt kalt stellen.
Währenddessen Kräuter waschen und grob klein schneiden. Paprika putzen und in Streifen schneiden.
Avocados halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch aus den Schalen lösen. 1 Avocado in Spalten schneiden und in eine Schüssel geben. Restliche Avocados (2) grob klein schneiden und in eine zweite Schüssel geben. Zitrone auspressen und den Saft sowie etwas Salz und Pfeffer auf beide Schüsseln verteilen. Agavendicksaft und Kräuter zu den Avocadostücken geben und alles mit einem Stabmixer pürieren. Avocadodip mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Aus der Linsenmasse mit feuchten Händen ca. 24 kleine Kugeln formen. Die Masse ist dabei etwas feucht, dies sollte sie auch sein. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Falafeln darin ca. 5 Minuten bei niedriger Hitze braten. Dabei mehrmals vorsichtig wenden. Falafeln herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Avocadodip auf kleine Schälchen aufteilen. Falafeln, Dip, Paprika und Avocadospalten auf unterteilte Jausenboxen aufteilen. Fruitbites in vier Portionen aufteilen und in Papiersackerln zur Jausenbox packen.