Zutaten für Stück
- 15 g frische Germ
- 0,5 TL Kristallzucker
- 1 Ei (Größe M)
- 800 g Weizenmehl Type 700 + Mehl zum Bestreuen
- 60 g Schweineschmalz
- 2 TL Salz
- 80 g Bergkäse
- 1 EL Kümmel
- 1 EL Meersalz
Zubereitung
Rührschüssel gießen, Germ hineinbröseln und darin auflösen. Zucker, Ei, Mehl, Schmalz und Salz dazugeben. Mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten, dann auf höchster Stufe ca. 1 Minute schlagen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig bei Zimmertemperatur ca. 2 Stunden gehen lassen.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig und die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig auf ca. 50 x 50 cm ausrollen. Käse grob reiben und auf eine Teighälfte streuen. Die andere Teighälfte darüberklappen und leicht andrücken. Den Teig in ca. 2 x 25 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen mehrere Male in sich verdrehen und mit etwas Abstand zueinander auf die Bleche legen. Mit Wasser bestreichen und mit Kümmel und Meersalz bestreuen. Ca. 30 Minuten gehen lassen.
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze, 180 °C Umluft) vorheizen. Die Stangerl nacheinander auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und lauwarm oder ganz abkühlen lassen.
Stangerl anrichten und servieren.