Zutaten für Personen
- Laibchen:
- 500 g Bulgur-Quinoa-Mischung
- 1 große Karotte
- 3 Eier
- 6 EL Clever glattes Mehl
- 2 TL Thymianblätter
- 8 EL Clever Sonnenblumenöl
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Hummus:
- 800 g Kichererbsen (Dose)
- 3 Clever Knoblauchzehen
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 4 EL Zitronensaft
- 150 g Clever Joghurt
- 0,5 Bund Dille
- 4 EL Clever Olivenöl zum Beträufeln
- 2 TL Chiliflocken zum Bestreuen
- Salz
Zubereitung
Bulgur-Quinoa-Mischung nach Packungsanleitung zubereiten, in ein Sieb geben und abtropfen
lassen.
Karotte schälen und fein raspeln. Getreidemischung in einer Schüssel mit Karotte, Eiern, Mehl, Thymian, Salz und Pfeffer gut vermischen. (Ist die Mischung zu klebrig und weich, noch etwas Mehl unterrühren.) Ca. 15 Minuten quellen lassen und mit angefeuchteten Händen 12 Laibchen formen.
Währenddessen für den Hummus die Kichererbsen in einem Sieb kalt abspülen und abtropfen lassen. Knoblauch schälen. Kichererbsen, Knoblauch, etwas Salz, Cayennepfeffer, Zitronensaft und Joghurt mit dem Stabmixer oder in der Küchenmaschine fein pürieren. 5 bis 6 EL kaltes Wasser unterrühren, bis der Hummus schön cremig ist. Dillefähnchen von den Stängeln zupfen und einige Fähnchen zum Garnieren beiseitelegen. Restliche Dillefähnchen fein hacken und unterrühren. Hummus nach Belieben mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Laibchen darin auf jeder Seite ca. 4 Minuten bei mittlerer Hitze knusprig und goldbraun braten. Herausheben und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.
Hummus mit etwas Olivenöl beträufeln, mit den beiseitegelegten Dillefähnchen und den Chiliflocken bestreuen und mit den Laibchen servieren.