Zutaten für Portionen
- 3 gelbe Zwiebeln
- 1 Hofstädter Wirtshausbraten vom Bauch (ca. 1.2 kg)
- 1 EL Pflanzenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL ganzer Kümmel
- 400 ml Gemüsesuppe
- 800 g mehlige Erdäpfel
- 100 g griffiges Weizenmehl
- 50 g Butter
- 1 Eidotter (Größe M)
- 1 Prise Muskat
- 1 Zitrone
- 1 schwarzer Rettich (ca. 500 g)
- 3 Äpfel (z.B. Topaz)
- 1 EL Kristallzucker
- 1 Bund Schnittlauch
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 220 °C (Ober-/Unterhitze)
vorheizen. Zwiebeln schälen und
in grobe Stücke schneiden. Fleisch
trocken tupfen.
Öl in einem Bräter erhitzen, Zwiebeln darin kräftig anbraten. Tomatenmark und Kümmel dazugeben und anrösten. Mit Suppe ablöschen, alles verrühren und den Braten mit der Hautseite nach oben hineinlegen. Ca. 30 Minuten zugedeckt auf mittlerer Schiene garen.
Temperatur des Rohrs auf 185 °C reduzieren, den Deckel vom Bräter nehmen und das Fleisch weitere 2 Stunden garen.
Währenddessen Erdäpfel schälen, vierteln und in Salzwasser garen. Abseihen, bei niedriger Hitze ausdampfen lassen und fein stampfen. Mehl, 20 g Butter und Dotter dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zügig zu einem glatten Teig vermischen. Teig zu einer Rolle (6 cm ø) formen und in ein sauberes feuchtes Tuch wickeln. Enden mit Küchengarn verschließen.
Knödelrolle in kochendes Wasser legen und 20 bis 25 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Währenddessen Zitrone auspressen. Rettich putzen und schälen, Äpfel entkernen. Beides grob raspeln oder in feine Stifte schneiden. Mit Zitronensaft und Zucker vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch schneiden und untermischen.
Kurz vor Ende der Garzeit des Fleischs Knödelrolle in breite Scheiben schneiden. Restliche Butter (30 g) in einer Pfanne erhitzen und die Knödelscheiben darin auf beiden Seiten anbraten.
Fleisch aus dem Bräter nehmen, Bratensaft passieren, auffangen und das Fett abschöpfen. Sauce nach Wunsch etwas einkochen lassen.
Braten in dünne Scheiben schneiden, mit Knödelscheiben und Salat anrichten und mit der Sauce servieren.