Zutaten für Pizzen
- 1 kg Mehl Universal, plus etwas Mehl zum Bestäuben der Arbeitsfläche
- 2 TL Salz
- 10 g frischer Germ
- 650 ml kaltes Wasser
- 600 g geschälte Tomaten aus der Dose
- 1 TL getrockneter Oregano
- Salz, Pfeffer
- 3 dünne Zucchini
- 2 EL Olivenöl
- 250 g Cherrytomaten
- 400 g Mozzarisella Classic (veganer Mozzarella)
- etwas frischer Thymian zum Bestreuen
Zubereitung
Für den Pizzateig am Vortag Mehl und Salz in der Schüssel einer Küchenmaschine vermengen. Germ hineinbröseln und Wasser hinzugeben. Mit einem Knethaken für 5 Minuten gründlich verkneten. Den Teig anschließend in eine saubere Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie bedecken und im Kühlschrank mindestens 8 Stunden ¿ besser über Nacht ¿ gehen lassen.
Am nächsten Tag das Backrohr auf 240 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für die Sauce die geschälten Tomaten in einer Schüssel mit den Händen zerteilen. Mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen.
Für den Belag die Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchini darin von beiden Seiten goldbraun anbraten. Auf einem mit Küchenkrepp ausgelegten Teller etwas abtropfen lassen. Cherrytomaten halbieren. Den aufgegangenen Teig in vier gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Kugel formen und mit einem Nudelholz von der Mitte nach außen dünn ausrollen. Der Pizzateig sollte innen dünn sein und außen einen etwas dickeren Rand haben. Den Teig jeweils auf ein Backblech setzen.
Jeweils etwas Sauce auf den Pizzen verteilen. Veganen Mozzarella in Scheiben schneiden und auf den Pizzen verteilen. Zucchini und Tomaten darauf verteilen. Die Pizzen nacheinander im Backrohr für jeweils 15 Minuten backen.
Vor dem Servieren mit etwas Thymian bestreuen.