Zutaten für Personen
- 500 g Clever griffiges Mehl + Mehl zum Arbeiten
- 30 g frische Germ
- 6 EL Clever Olivenöl
- 600 g Clever Cherrytomaten
- 75 g Clever Emmentaler
- 125 g schwarze Oliven ohne Kern
- 1 EL Rosmarinnadeln
- 1 Häuptelsalat
- 3 EL Zitronensaft
- 1 TL Kristallzucker
- 100 g Clever Sauerrahm
- 4 EL Clever Rapsöl
- Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken.
Germ hineinbröckeln und mit 300 ml lauwarmem Wasser und etwas
Mehl vom Rand verrühren. Schüssel mit einem Tuch abdecken und
den Vorteig an einem warmen, zugfreien Ort 15 Minuten gehen lassen.
2 EL Olivenöl und 1 TL Salz zum Vorteig geben und kräftig verkneten. Den Teig zu einer glatten, weichen Kugel formen, in die Schüssel legen und abgedeckt ca. 45 Minuten bis zur doppelten Größe aufgehen lassen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 Minuten ruhen lassen. Teig zu einem Rechteck von ca. 25 x 30 cm ausrollen und auf das Blech legen. Mit einem Tuch bedecken und 15 Minuten gehen lassen.
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze, 180 °C Umluft) vorheizen. Cherrytomaten halbieren. Käse reiben. Mit den Fingern kleine Vertiefungen in den Teig drücken, Cherrytomaten und Oliven hineinlegen und etwas festdrücken. Focaccia mit Käse bestreuen und mit restlichem Olivenöl (4 EL) beträufeln. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin bestreuen. Auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten knusprig und hellbraun backen.
Währenddessen den Salat putzen und die Blätter kleiner zupfen. Zitronensaft, Zucker, Salz, Pfeffer, Rahm und Rapsöl verquirlen und mit den Salatblättern in einer Schüssel mischen.
Focaccia anrichten und mit dem Salat servieren.