Zutaten für Portionen
- 2 Knoblauchzehen
- 0,5 Zitrone
- 1 EL Blütenhonig
- 2 EL Sojasauce
- 1 Sardellenfilets
- 1,5 TL Chilipulver
- 1 TL gemahlener Ingwer
- 4 Hühnerfilets
- 1 Bund Jungzwiebeln
- 1 rote Zwiebel
- 1 Handvoll Basilikumblätter
- 240 g Basmatireis
- 2 EL Pflanzenöl
- 300 ml Hühnersuppe
- 1 TL Speisestärke
- 1 Handvoll Korianderzweige
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Knoblauch schälen und fein reiben. Zitronensaft auspressen und mit Honig und Sojasauce verrühren. Sardellenfilet fein hacken und mit Knoblauch, 1 TL Chili und Ingwer unter die Marinade rühren. Hühnerfilets kalt abspülen, trocken tupfen und in ca. 2,5 cm große Stücke schneiden. Mit der Marinade vermischen, leicht salzen und pfeffern und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen die Jungzwiebeln putzen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Basilikum in feine Streifen schneiden. Reis nach Packungsanleitung garen und warm halten.
Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch aus der Marinade nehmen und in der Pfanne bei niedriger bis mittlerer Hitze 3 bis 4 Minuten braten, dabei öfters wenden. Nach ca. 2 Minuten die Jungzwiebeln dazugeben und mitbraten. Mit der Suppe und der Marinade ablöschen und bei niedriger Hitze ca. 3 Minuten köcheln lassen. Stärke mit 3 EL kaltem Wasser glatt rühren und in die kochende Sauce einrühren, bis sie bindet. Basilikum untermischen.
Huhn mit Sauce anrichten und mit roten Zwiebelstreifen, Koriander und restlichem Chili (½ TL) bestreuen. Mit Reis servieren.