Zutaten für Portionen
- 1 Hofstädter Fair zum Tier! MEHRwohl Hendl im Ganzen, bratfertig
- 4 Prosciuttoscheiben
- 6 Salbeiblätter
- 1 Knoblauchknolle + 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- 2 Bio-Zitronen
- 600 g festkochende Erdäpfel
- 4 Tomaten
- 375 g Mozzarella
- Salz, Pfeffer a.d. Mühle
Zubereitung
Backrohr auf 200°C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Innereien aus dem Hendl entfernen, Hendl innen und außen kalt abspülen, trocken tupfen und mit der Brustseite nach oben auf ein Brett legen. Die Haut über der Brust von der geöffneten Leibeshöhle ausgehend mit dem Finger vom Fleisch lösen, sodass eine große Tasche entsteht. 2 Prosciuttoscheiben jeweils einmal zusammenklappen und auf beiden Brustseiten unter die Haut schieben. Je 1-2 Salbeiblätter ebenfalls unter die Haut schieben.
Hendl auf die Seite drehen und die Haut an der Keule vom Rücken her einschneiden. Die Haut mit dem Finger zu einer großen Tasche lösen. 1 Prosciuttoscheibe zusammenklappen und mit 1-2 Salbeiblättern unter die Haut auf das Keulenfleisch schieben. Mit der zweiten Keule ebenso verfahren.
Hendl innen und außen salzen und pfeffern. Knoblauchknolle quer halbieren. Die 2 zusätzlichen Knoblauchzehen schälen, fein reiben, mit Öl verrühren und einen Teil davon auf das Hendl streichen. 1 Zitrone 2-3 Minuten in Wasser kochen. Danach rundum einstechen und in das Hendl geben. Hendlkeulen mit Küchengarn zusammenbinden.
Zweite Zitrone halbieren. Hendl mit Knoblauchknolle und Zitrone in eine ofenfeste Pfanne oder einen Bräter setzen und auf mittlerer Schiene 60-75 Minuten garen.
Währenddessen Erdäpfel mit Schale in Salzwasser bissfest garen. Schälen und in Scheiben schneiden. Tomaten und Mozzarella ebenfalls in Scheiben schneiden. Abwechselnd in eine Auflaufform schichten, mit dem restlichen Knoblauchöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. 15-20 Minuten vor Ende der Garzeit des Hendls auf oberer Schiene ins Rohr schieben.
Brathendl und Gratin anrichten.