Zutaten
- Zutaten für 4 Personen:
- Teig:
- 10 g frischer Germ
- 400 g Mehl, griffig + ca. 2 EL zum Bestäuben
- 2 TL Salz
- 3 EL Olivenöl
- Belag:
- 250 g Paradeiser
- 100 g Crème frâiche
- 50 g Champignons
- 80 g Cherrytomaten
- 20 g Greyerzer
- 20 g Emmentaler
- 40 g Mozzarella
- 3 Jungzwiebeln
- 1 TL Olivenöl
- 20 g Bergkäse
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g TK-Spinat, aufgetaut
- 2 grüne Pfefferoni, eingelegt
- 20 g grüne Oliven, entsteint
- 50 g Camembert
- 20 g Österkron
- 5 Scheiben Serranoschinken (150 g, oder Prosciutto di Parma)
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
- Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten (exklusive 70 Minuten Geh- und 20 Minuten Backzeit)
Zubereitung
Für den Teig Germ in eine Schüssel bröckeln, 250 ml warmes Wasser zugießen
und Germ darin auflösen. 150 g Mehl mit einem Schneebesen darin glatt rühren
und 10 Minuten ruhen lassen. Salz, Olivenöl und übriges Mehl (250 g) unter den
Teig kneten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort
60 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit reichlich Wasser zum Kochen bringen. Die Paradeiser darin 10 Sekunden blanchieren. Kalt abspülen und die Haut abziehen. Die Paradeiser halbieren, die Kerne herausdrücken und die Paradeiser grob hacken.
Den Teig zusammenkneten, bestäuben und auf dem Backpapier zu einem ovalen Fladen (ca. 35 x 20 cm) auswalken. Crème fraîche auf dem Teig verstreichen, die Paradeiserwürfel daraufstreuen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Cherrytomaten halbieren und die Kerne ein wenig herausdrücken (dadurch verlieren die Tomaten beim Backen nicht so viel Wasser). Die Hälfte der Champignonscheiben und Cherrytomaten auf einem Drittel des Teiges verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Greyerzer und Emmentaler grob darüberreiben, Mozzarella in Stücke zupfen und darauflegen. Die andere Hälfte der Champignons und Tomaten darauf verteilen. Backrohr auf 250 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Jungzwiebel putzen und in Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Jungzwiebel darin kurz anbraten. Auf dem mittleren Drittel des Teiges verteilen. Bergkäse grob darüberreiben.
Knoblauch schälen, fein hacken und auf dem letzten Drittel des Teiges verteilen. Spinat ausdrücken, zerpflücken und darauflegen. Pfefferoni in Stücke schneiden und mit den Oliven auf den Teig legen. Camembert in Scheiben, Österkron in Stücke schneiden und darauflegen.
Die Pizza auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen, herausnehmen und den mittleren Teil mit Serranoschinken belegen. Mit Pfeffer bestreuen und heiß servieren.