Zutaten für Schnecken
- 200 ml Milch + ca. 50 ml Milch für die Mohnfülle
- 0,5 Würfel frische Germ
- 50 g Kristallzucker
- 600 g Weizenmehl universal + Mehl für die Arbeitsfläche
- 80 g weiche Butter
- 1 Prise Salz
- 1 Ei (Größe M)
- 200 g Mohnfülle
- 50 g Staubzucker
- 1,5 EL Zitronensaft
Zubereitung
Milch lauwarm erwärmen und mit zerbröselter Germ und Kristallzucker in einer Schüssel verrühren. Mehl dazugeben und mit Butter, Salz und Ei zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Milch ergänzen. Abgedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Mohnfülle nach Packungsanleitung mit der entsprechenden Milchmenge anrühren und quellen lassen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 30 x 40 cm) ausrollen. Die Mohnfülle darauf verteilen, dabei rundum etwas Platz zum Rand lassen. Von der langen Seite her eng aufrollen und mit einem scharfen Messer in 2-3 cm breite Scheiben schneiden. Mit ausreichend Abstand zueinander auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen und abgedeckt ca. 20 Minuten rasten lassen. Das Backrohr auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Die Schnecken nacheinander auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten backen. Aus dem Rohr nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Staubzucker und Zitronensaft glatt rühren und mithilfe eines Schneebesens in Streifen über den ausgekühlten Mohnschnecken verteilen. Vor dem Servieren trocknen lassen.
Gesamtzeit: ca. 2 ½ Std. exkl. Kühlzeit
Tipp:
Achten Sie beim Gehenlassen von Germteig darauf, dass dieser keine Zugluft abbekommt.