Zutaten
- Für 4 Personen:
- Teig:
- 125 g Weizenmehl glatt (Type 700)
- 1 Prise Salz
- 75 g kalte Butter
- 1 EL kaltes Wasser
- Füllung:
- 4 feste Williamsbirnen
- 1,5 l Wasser
- 50 g Vollrohrzucker
- 500 g getrocknete braune Linsen zum Blindbacken
- 2 Eier
- 150 g Sauerrahm
- 8 Scheiben Schhinkenspeck
- 125 g Gorgonzola
- 2 TL Schnittlauch, fein geschnitten
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Die Zutaten für den Teig möglichst rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten, in Klarsichtfolie wickeln und 45 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
Die Birnen schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in Zuckerwasser 20 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd ziehen und die Birnen im Wasser abkühlen lassen.
Rohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig in 4 gleiche Stücke teilen und zu Kreisen von ca. 15 cm ausrollen. 4 kleine, flache Förmchen (10-12 cm Ø) mit Teig auskleiden, dabei den Rand ruhig überstehen lassen. Den Teig mit Alufolie bedecken, die Linsen einfüllen und 15 Minuten backen. Anschließend etwas abkühlen lassen und Linsen sowie Folie entfernen.
Die Birnen aus dem Sud nehmen, mit Küchenpapier abtupfen und fächerförmig schneiden. Eier und Sauerrahm kräftig verrühren, abschmecken und in die Teigböden verteilen. Die Birnen auf die Creme setzen und weitere 15 Minuten im Rohr bei 200 °C backen.
Die Speckscheiben um die Birnen legen, den Käse in kleine Würfel schneiden, über die Birnen verteilen (der Käse zerläuft dann) und die Quiche für ca. 8 Minuten ins Backrohr geben. Mit Schnittlauch bestreut servieren.