Zutaten für Portionen
- 1 Bund Suppengrün
- 2 gelbe Zwiebeln
- 3 Rosmarinzweige
- 1 Bund Dille
- 3 Lorbeerblätter
- 5 schwarze Pfefferkörner
- 0,5 TL gemahlener Koriander
- 400 g aufgetaute Wildlachsfilets
- 0,5 Zitrone
- 40 ml Teriyakisauce
- 0,5 TL brauner Zucker
- 250 g Champignons
- 1 Nori-Blatt (gerösteter Seetang für Sushi)
- 4 EL Rapsöl
- 1 TL Chili a. d. Mühle
- 20 g Miso-Suppenpulver
- 5 g Agartine
- 250 g dünne Ramennudeln
- 2 Eier
- Salz
- Kristallzucker
- 10 g Sesam
Zubereitung
Suppengrün putzen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. 1,5 l Wasser mit Suppengrün und Zwiebeln in einem Topf aufkochen. 1 EL Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen, die restlichen Zweige mit Dille, Lorbeer, Pfefferkörnern, Koriander, 1 TL Salz und 1 Prise Kristallzucker zur Suppe geben und offen ca. 60 Minuten leise köcheln lassen.
Währenddessen die Lachsfilets kalt abspülen, trocken tupfen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Zitronensaft auspressen und mit Teriyakisauce und braunem Zucker verrühren. Die Lachswürfel in der Marinade ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Nori-Blatt mit einer Schere in feine Streifen schneiden. Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. 3 EL Öl in einem kleinen Topf erhitzen, Chili und Rosmarinnadeln unterrühren und ca. 2 Minuten anbraten. Ein feines Sieb über eine Schüssel hängen, mit einem Bogen Küchenpapier auslegen und das Gewürzöl durchgießen.
Suppe durch ein Sieb in einen Topf gießen und aufkochen. Miso-Suppenpulver und Agartine unterrühren. Mit Salz und Zucker abschmecken, Nudeln hineingeben und 3 bis 4 Minuten leise köcheln lassen. Eier in kochendem Wasser 5 Minuten kochen, kalt abschrecken und schälen.
Restliches Öl (1 EL) in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin kräftig anbraten. Salzen und mit den Nori-Streifen in die Suppe geben. Lachswürfel aus der Marinade nehmen und im verbliebenen Öl rundum ca. 2 Minuten anbraten. Marinade dazugießen und einkochen.
Suppe mit Lachswürfeln anrichten. Eier halbieren und darauflegen. Mit Sesam bestreuen, mit Gewürzöl beträufeln und servieren.