Zutaten
- Für 4 Personen:
- 1,3 kg Bauchfleisch
- 2 Semmeln
- 3 Eier
- 125 ml Milch
- 1 EL Butter
- 1 EL getrockneter Liebstöckel
- 2 EL Schmalz
- 3 mittelgroße Zwiebeln
- 1 TL Zucker
- 1 kräftiger Schuss Bier
- 1 EL frischer Majoran
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
In das Bauchfleisch eine Tasche einschneiden; dafür das
Fleisch auf die Arbeitsfläche legen und seitlich einen handgroßen
Schnitt machen. Das Fleisch innen und außen salzen
und pfeffern.
Die Semmeln in dünne Scheiben oder Würfel schneiden. 2 Eier in eine Rührschüssel aufschlagen und gemeinsam mit der Milch und den Semmeln vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Butter in einer Pfanne leicht bräunen, das restliche Ei zugeben und unter Rühren cremig anstocken lassen. Eierspeise und Liebstöckel unter die Semmelmasse heben und mit Salz abschmecken. Die Semmelfülle in das Fleisch geben, die Öffnung mit Küchengarn zunähen oder mit Holzspießchen zustecken. Backofen auf 180 °C vorheizen.
1 EL Schmalz in einer geräumigen Pfanne mit Deckel erhitzen und das Bauchfleisch auf beiden Seiten ca. 3 Minuten anbraten. Mit 300 ml Wasser aufgießen und in den Backofen schieben. Ca. 1 Stunde zugedeckt und 1 Stunde offen bei 180 °C Heißluft fertig braten. Das Fleisch während des Bratens immer wieder mit dem entstandenen Bratensaft übergießen. Fleisch aus dem Rohr nehmen und vor dem Aufschneiden 5 Minuten rasten lassen.
Die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Ringe schneiden. In einer Pfanne 1 EL Schmalz erhitzen und die Zwiebelringe darin goldbraun anrösten, den Zucker zufügen und nochmals kurz durchrösten. Mit Bier aufgießen, kurz aufkochen lassen, mit Majoran, Salz und Pfeffer abschmecken.
Bauchfleisch in acht Scheiben schneiden und auf den Bier- Zwiebeln anrichten.