Zutaten für Personen
- 500 g kleine Steinpilze
- 2 Stk. altbackenes Laugengebäck
- 1,5 EL Rosmarinnadeln
- 1 Eidotter
- 1 EL mittelscharfer Senf
- 5 EL Orangensaft
- 7 EL Sonnenblumenöl
- 50 g Bergkäse
- 3 EL glattes Mehl
- 3 Eier
- 500 g Butterschmalz
- 200 ml Rapsöl
- 4 Rosmarinstängel
- Meersalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Pilze mit einem Pinsel reinigen (nicht waschen) und die Wurzelansätze
abschneiden. Laugengebäck in grobe Stücke schneiden und im Mixer
oder im Blitzhacker fein mahlen. Laugenbrösel in einen tiefen Teller
geben und beiseitestellen.
Für die Sauce die Rosmarinnadeln fein hacken und in einen Mixbecher geben. Dotter, 1 Prise Salz, Senf, Orangensaft und Sonnenblumenöl dazugeben. Mit dem Pürierstab cremig mixen. Käse fein reiben und kurz unter die Sauce mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mehl in einen tiefen Teller geben. Eier in einem zweiten tiefen Teller verquirlen. Pilze zuerst im Mehl wenden und vorsichtig abklopfen, dann durchs Ei ziehen und zuletzt in den Laugenbröseln wenden. Nebeneinander auf ein Blech legen.
Butterschmalz und Rapsöl in einem Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen (Sie können die Pilze auch in 700 ml Rapsöl frittieren und das Butterschmalz weglassen). Test: Einen Holzspieß ins heiße Fett halten. Wirft das Fett Blasen, hat es die richtige Temperatur. Pilze portionsweise goldbraun herausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Rosmarinstängel kurz im heißen Fett frittieren und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Pilze auf Tellern anrichten und mit etwas Salz bestreuen. Mit den Rosmarinstängeln garnieren und mit der Käsesauce servieren.