Zutaten für Portionen
- Churros
- 100 g griffiges Mehl
- 0,5 TL Backpulver
- 2 EL Staubzucker
- 1 Prise Salz
- 55 g Butter
- 3 Eier
- 1 TL Ahornsirup
- 100 g Kristallzucker
- 1 TL gemahlener Zimt
- 1 l Frittieröl
- Sauce
- 100 g Zartbitterschokolade (mind. 70%)
- 110 ml Milch
- 140 ml Schlagobers
- 1 TL gemahlener Zimt
Zubereitung
Für die Churros das Mehl mit Backpulver, Staubzucker und Salz vermischen. Butter mit 135 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Mehlmischung auf einmal hineinschütten und mit einem Kochlöffel rühren, bis sich ein Klumpen formt und sich am Topfboden eine weiße Schicht bildet. Teig in eine Rührschüssel geben und etwas abkühlen lassen. Eier mit Ahornsirup verquirlen und nach und nach unter den Teig rühren.
Kristallzucker und Zimt vermischen. Öl in einem Topf auf ca. 170 °C erhitzen. Den Teig in eine Churros-Presse oder einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Portionsweise ca. 10 cm lange Teigstreifen ins heiße Öl drücken, unter Wenden ca. 4 Minuten goldbraun frittieren, mit einem Siebschöpfer herausnehmen und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen. Churros auf ein mit Backpapier ausgelegtes kleines Blech legen und mit Zimtzucker bestreuen.
Für die Sauce die Schokolade in Stücke brechen. Milch und Obers in einem Topf aufkochen, Schokolade hineingeben und unter Rühren darin schmelzen. Die Sauce mit Zimt abschmecken.
Churros mit Sauce anrichten und servieren.