Zutaten für Kuchen
- 75 g Butter + Butter für die Form
- 75 g Bitterschokolade oder -kuvertüre (60-70 %)
- 200 g Eiklar (entspricht 5-6 Eiklar)
- 0,25 TL feines Salz (1-1,5 g)
- 100 g Kristallzucker
- 100 g frisch geriebene Walnüsse oder gemahlene Walnüsse
- 50 g glattes Weizenmehl + Mehl für die Form
Zubereitung
Eine Springform (20 cm Ø) gründlich ausbuttern, mehlieren, überschüssiges Mehl ausklopfen. Ofen auf 160°C Umluft vorheizen (alternativ 180°C Ober-/Unterhitze).
In einer kleinen Schüssel Butter und in Stücke Gebrochene Schokolade über Wasserdampf (kleiner Topf mit kochendem Wasser, die Schüssel hängt im Dampf, nicht im Wasser, ggf. einen kleinen Holzkochlöffel dazwischenklemmen) nur gerade eben schmelzen. Vom Herd nehmen, mit dem Teigspatel umrühren, abkühlen lassen.
In der Schüssel der Küchenmaschine Eiklar und Salz mit dem Rührbesen steif schlagen. Zucker dazugeben und auf mittlerer bis hoher Stufe weiterschlagen, bis der Zucker komplett aufgelöst ist (geht auch mit den Quirlen des Handmixers, dann aber wirklich lang genug schlagen!).
Walnüsse mit dem Mehl mischen.
Lippenwarme (überprüfen, nicht vermuten) Schoko-Butter auf einmal mit Hilfe des Teigspatels zum Schnee geben, kurz auf hoher (!) Stufe einmixen. Nuss-Mehl-Mischung mit dem Teigspatel vorsichtig unterheben. Masse in die Form füllen, glatt streichen.
Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen (die Oberfläche muss sich fest anfühlen, aber es darf ein wenig knirschen, Kerntemperatur sollte ca. 95°C erreichen). Aus dem Ofen nehmen, 5-10 Minuten überkühlen lassen. Ring lösen und je nach Nervenstärke weitere 10 Minuten warten - oder sofort anschneiden.
Tipp:
Natürlich können Sie die Masse auch in einer größeren Form, einer Kasten-, Ring- oder einer (großen) Rehrückenform backen ¿ dann die Backzeit anpassen: je flacher, desto kürzer.