Zutaten
- Für 4 Personen:
- 2 Lammkarrees mit Knochen (ca. 500 g)
- Salz
- Pfeffer
- Senf
- 1 gelber Paprika (in Würfel geschnitten)
- 3 Schalotten (fein gehackt)
- 2 Zehen Knoblauch (fein gehackt)
- 10 g frischer Ingwer (fein gehackt)
- 250 ml Rindsuppe, 125 ml Obers
- 150 g Keniabohnen (dünne Fisolen)
- 60 g Rohschinken
- 1 Zwiebel (fein gehackt)
- 8 heurige Kartoffeln (gekocht)
- 1 EL frisch gehackter Liebstöckl
- Öl und Butter zum Braten
Zubereitung
Die Lammkarrees in Stücke schneiden, mit Senf bestreichen und mit Salz, Pfeffer würzen. Das Fleisch in einem Öl-Butter-Gemisch beidseitig scharf anbraten und unter mehrmaligem Wenden in 2-3 Minuten langsam rosa braten. Fleisch danach warm rasten lassen.
Die Paprikawürfel mit den gehackten Schalotten sowie etwas gehacktem Knoblauch und dem Ingwer in einem Öl-Butter-Gemisch anschwitzen. Mit Rindsuppe und Obers aufgießen und den Paprika weich dünsten. Die Sauce mit einem Stabmixer pürieren. Für die Bohnen die Zwiebel in Butter glasig dünsten, in Streifen geschnittenen Rohschinken kurz mitrösten und die vorgekochten Keniabohnen untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die heurigen Kartoffel halbieren und in einem Öl Buttergemisch knusprig und goldgelb braten. Zum Schluss mit Liebstöckl, Salz und Pfeffer würzen. Vor dem Servieren die Paprikasauce mit dem Stabmixer nochmals aufschäumen.
Die Sauce jeweils in der Tellermitte anrichten, die Lammkoteletts darauf setzen, mit den Kartoffeln und den Bohnen servieren.