Zutaten
- Für 6 Personen:
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Handvoll Oreganoblätter
- 1 TL gemahlener Chili
- 2 TL gemahlener Koriander
- 1/2 TL gemahlener Zimt
- 90 ml Olivenöl
- Saft einer Limette
- 50 ml Bier
- 4 Hühnerbrustfilets
- 12 Soft Tortillas
- Salz
- Für die eingelegten Zwiebeln:
- 120 ml Balsamico
- 20 g Feinkristallzucker
- 2 rote Zwiebeln
- 2 Lorbeerblätter
- Für den Limetten-Korianderreis:
- 1/2 weiße Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 20 ml Olivenöl
- 140 g Langkornreis
- 360 ml heiße Hühnersuppe
- 2 Limetten
- 2 Handvoll Koriander (Stängel und Blätter)
- Salz
Zubereitung
Knoblauch schälen und mit Oregano, Chili, Koriander, Zimt, 60 ml Olivenöl und Limettensaft
in einer Küchenmaschine fein hacken, in eine Schüssel geben und das Bier
unterrühren. Nach Geschmack salzen. Hühnerfilets abspülen, trocken tupfen und in die
Paste legen, darin wenden und im Kühlschrank für 2 Stunden abgedeckt marinieren.
Inzwischen für die eingelegten Zwiebeln Balsamico, Zucker und 120 ml Wasser in einem Topf verrühren und bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sich der Zucker auflöst. Zwiebeln schälen, in ca. 5 mm dicke Ringe schneiden, mit den Lorbeerblättern in das Essig-Zuckerwasser geben und ca. 5 Minuten köcheln, bis sie gerade weich werden. Vom Herd nehmen und in der Flüssigkeit auskühlen lassen.
Für den Limetten-Korianderreis Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, Zwiebel und Knoblauch beigeben und ca. 5 Minuten anbraten, bis sie weich sind. Den Reis dazugeben und umrühren, dann die heiße Hühnersuppe dazugeben und aufkochen. Die Hitze auf niedrig reduzieren, den Reis ca. 15 Minuten abgedeckt köcheln lassen, bis er die Flüssigkeit aufgesogen hat und weich ist, dabei den Deckel nicht öffnen. In der Zwischenzeit die Limetten gründlich heiß abwaschen und trocken reiben. Die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Kurz vor dem Servieren Koriander hacken (einige Blätter für die Garnitur beiseitelegen), Koriander sowie Limettenschale- und saft unter den Reis rühren und nach Geschmack salzen.
Während der Reis kocht, die Grillpfanne erhitzen. Die Hühnerfilets aus der Marinade nehmen und unter gelegentlichem Wenden ca. 15 Minuten anbraten, bis sie gebräunt und durch sind. Aus der Pfanne nehmen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Die Tortillas mit dem restlichen Olivenöl (30 ml) bepinseln und die Grillpfanne mit Küchenpapier auswischen. Die Pfanne erhitzen und die Tortillas darin auf jeder Seite kurz anbraten.
Huhn mit Limetten-Korianderreis und den eingelegten Zwiebeln auf Tellern anrichten, mit Korianderblättern garnieren und mit den Tortillas servieren.