Zutaten für Portionen
- 2 rote Zwiebel
- 2 Kohlrabi
- 0,5 Ananas
- 2 EL brauner Zucker
- 4 EL Rapsöl
- 10 Soft-Feigen
- 0,5 Handvoll Petersilienblätter
- 1 Orange
- 1 unbehandelte Limette
- 250 g Joghurt
- 1 EL Honig
- 1 Bund Schnittlauch
- 0,5 Zitrone
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Chilipulver
- 4 Schweinskoteletts
- 1 TL Paprikapulver
- Salz, bunter Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Den Grill für mittlere direkte Hitze vorbereiten. Zwiebeln, Kohlrabi und Ananas schälen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Ananasscheiben auf beiden Seiten gleichmäßig dünn mit braunem Zucker bestreuen. Zwiebel- und Kohlrabischeiben mit 2 EL Rapsöl bepinseln und mit Salz und buntem Pfeffer würzen.
Feigen fein würfeln. Petersilie fein hacken. Orange mit einem Messer schälen, Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und in kleine Stücke schneiden. Limette heiß waschen, trocken reiben, Schale fein abreiben und Saft auspressen. Feigen, Petersilie und Orangenstücke mit Joghurt, Honig, Limettenschale und -saft verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schnittlauch fein hacken. Zitronensaft auspressen. Olivenöl, Zitronensaft und Schnittlauch mit Chilipulver und Salz verrühren.
Koteletts kalt abspülen und trocken tupfen. Restliches Rapsöl (2 EL) mit Paprikapulver verrühren und die Koteletts damit rundum einreiben. Koteletts, Zwiebel-, Kohlrabi- und Ananasscheiben auf den Grillrost legen und auf jeder Seite 3 bis 4 Minuten grillen, dabei die Koteletts salzen und pfeffern.
Kohlrabi- und Ananasscheiben anrichten und mit der Schnittlauchmarinade beträufeln. Koteletts ebenfalls anrichten. Zwiebeln darauf verteilen. Mit der Feigen-Orangen-Salsa servieren.