Zutaten
- Für 4 Personen:
- Tatar:
- 4 Thunfischfilets, aufgetaut
- 2 Jungzwiebeln
- 1 EL Sesamöl
- 1 TL Sojasauce
- 1 EL Zitronensaft
- Suppe:
- 300 g Eierschwammerln
- 1 Zwiebel
- Knoblauchzehe
- 2 EL Rapsöl
- 800 ml Hühnersuppe
- 100 ml Obers
- Tempura:
- 4 Zweige Rosmarin
- 1 Eiklar
- 1 EL Speisestärke
- 1/2 l Rapsöl zum Ausbacken
Zubereitung
Für das Tatar die Thunfischfilets abspülen und abtupfen, mit einem
großen Messer in sehr feine Würfel schneiden und in eine Schüssel
geben. Jungzwiebeln putzen, in feine Würfel schneiden und zum
Thunfisch geben. Sesamöl, Sojasauce, Zitronensaft, Salz und Pfeffer
zugeben. Vermischen, abschmecken und kühl stellen, bis das Tatar
gebraucht wird.
Für die Suppe Eierschwammerln mit einem Pinsel reinigen und die Wurzelansätze abschneiden. Die Hälfte der Eierschwammerln beiseitelegen, die andere Hälfte grob hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden.
1 EL Rapsöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch zugeben und darin glasig braten. Die gehackten Eierschwammerln zugeben und 1 Minute anbraten. Mit Hühnersuppe aufgießen und einmal aufkochen lassen. Obers dazugießen. Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf kleiner Flamme warm stellen.
Für die Tempura Rosmarin waschen und trocken schütteln. Eiklar, 2 EL kaltes Wasser und Speisestärke mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Frittieröl in einem Topf erhitzen. Die Rosmarinzweige durch den Teig ziehen und im Öl ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz bestreuen. Die beiseitegelegten Eierschwammerln im übrigen Rapsöl (1 EL) anbraten.
Die Suppe in Schalen gießen, die gebratenen Eierschwammerln darauf verteilen und mit dem Thunfischtatar und der Rosmarintempura servieren.