Zutaten für Personen
- HENDL, KRAUT + ÄPFEL
- 1 bratfertiges Hendl
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL getrockneter Rosmarin
- 1 EL Honig
- 3 EL Sojasauce
- 4 EL Pflanzenöl
- 1 kleiner Weißkrautkopf
- 2 Elstar-Äpfel
- 1 EL edelsüßes Paprikapulver
- 1 TL Chiliflocken
- 1 Handvoll Petersilienblätter
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
- SALAT
- 1 Zitrone
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Honig
- 130 g Jungspinat
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Für das Hendl das Backrohr auf
200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Hendl innen und außen kalt abspülen
und gut trocken tupfen. Mit einer
Küchenschere entlang des Rückgrats
aufschneiden und mit der Handfläche
durch Druck auf das Brustfleisch flach
drücken.
Knoblauch schälen, fein reiben und mit Rosmarin, Honig und Sojasauce in einen Topf geben. Einmal aufkochen und beiseitestellen.
Hendl mit 1 EL Öl bepinseln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Kraut putzen und in 2 bis 3 cm dicke Spalten schneiden, dabei darauf achten, dass der Strunk dranbleibt, sodass die Spalten nicht auseinanderfallen. Äpfel quer halbieren. Restliches Öl (3 EL) mit Paprikapulver und Chili verrühren und die Krautspalten und Apfelhälften damit rundum bepinseln. Kraut und Äpfel salzen, pfeffern und auf das Blech neben das Hendl legen. Auf mittlerer Schiene 45 bis 60 Minuten garen (das Hendl ist gar, wenn beim Einstechen der Keulen klarer Fleischsaft austritt und die Kerntemperatur ca. 75 °C beträgt). Nach ca. 25 Minuten Garzeit das Hendl mit etwas Soja-Honig-Marinade bepinseln und den Vorgang nach einiger Zeit 2- bis 3-mal wiederholen. Falls das Hendl durch den Honig zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken. Äpfel nach ca. 30 Minuten Garzeit aus dem Rohr nehmen und warm halten. Petersilie grob hacken.
Für den Salat die Zitrone auspressen, den Saft mit Öl und Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spinat mit der Marinade vermischen.
Hendl, Krautspalten und Äpfel mit Petersilie bestreuen. Mit Spinatsalat servieren.