Zutaten für Brötchen
- 450 g glattes Mehl
- 50 g Grieß
- 50 ml Milch
- 15 g frische Germ
- 2 Eier (Größe M)
- 75 g weiche Butter
- 1 Eidotter
- 1 EL Milch
- 1 EL Sesam
- Salz
Zubereitung
Für die Brötchen Mehl und Grieß in einer Rührschüssel vermischen und eine Mulde in die Mitte drücken. Milch mit 150 ml Wasser lauwarm erwärmen, Germ hineinbröckeln und darin auflösen. In die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Abgedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Eier, Butter in Stücken und 1 TL Salz zum Vorteig geben. Mit den Knethaken des Handmixers ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mit den Händen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen, die Schüssel mit Mehl ausstreuen und die Teigkugel hineinlegen. Abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze, 180 °C Umluft) vorheizen. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in 10 gleich große Portionen teilen. Mit den Händen zu prallen Teigkugeln rollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwas flach drücken. Abgedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. Dotter und Milch verquirlen und die Teiglinge damit bestreichen. Mit Sesam bestreuen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.