Zutaten für Personen
- 1 Brokkoli
- 80 g Parmesan
- 4 EL Pinienkerne
- 1 rote Chili
- 1,2 l Hühner- oder Gemüsesuppe
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 6 EL Olivenöl
- 300 g Risottoreis
- 150 ml trockener Weißwein
- 400 g Beiried
- 50 g kalte Butter
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Brokkoli putzen, in Röschen teilen und die Stiele würfeln. Parmesan fein reiben. Pinienkerne
in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldgelb rösten und beiseitestellen.
Chili putzen und in feine Ringe schneiden.
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, die Hälfte der Brokkoliröschen darin bissfest blanchieren, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Gleichzeitig die restlichen Röschen und Stiele mit 200 ml Suppe und 300 ml Wasser in einem Topf weich kochen und pürieren.
Schalotten und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. 2 EL Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Schalotten sowie Knoblauch farblos anschwitzen. Reis dazugeben und bei mittlerer Hitze farblos anschwitzen. Gleichzeitig die restliche Suppe (ca. 1 l) zum Kochen bringen. Reis mit Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit fast vollständig einkochen lassen. Einen Schöpflöffel heiße Suppe angießen und einkochen lassen. Nach und nach die restliche Suppe angießen, sodass der Reis ständig knapp von Flüssigkeit bedeckt ist, und unter häufigem Rühren 20 bis 25 Minuten köcheln lassen, bis der Reis bissfest ist. Das Risotto sollte am Schluss recht flüssig sein, dazu eventuell noch mehr kochende Suppe oder Wasser angießen.
Ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit das Fleisch kalt abspülen, trocken tupfen, in 3 bis 4 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Das restliche Olivenöl (2 EL) in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten jeweils ca. 3 Minuten braten. Herausnehmen, in Alufolie wickeln und ca. 3 Minuten ruhen lassen.
Währenddessen 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Brokkoliröschen bei mittlerer Hitze leicht goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Chiliringe hinzufügen und kurz durchschwenken.
Brokkolipüree, die Hälfte des geriebenen Parmesans und die kalte Butter unter das fertige Risotto ziehen. Risotto mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden.
Risotto mit Beiried und Brokkoliröschen anrichten, mit restlichem Parmesan und Pinienkernen bestreuen und servieren.