Inhalt der Seite
Silvester-Rezepte für jeden Typ
Was essen wir zu Silvester? Diese Frage wird im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel wohl am zweithäufigsten gestellt. Wir haben uns die unterschiedlichen Silvester-Typen angesehen und Ideen für das perfekte Essen gesammelt.

Der Event-Planer – Silvester-Sause mit Fingerfood

Der Event-Planer ist ein riesiger Silvester-Fan. Außerdem liebt er es Feste und Party zu veranstalten – mit allem Drum und Dran versteht sich. Bleigießen, Glücksbringer, Sekt, Walzer tanzen und Feuerwerk sind ein Muss für jeden Jahreswechsel. Um für die lange Partynacht gestärkt zu sein, gibt es beim ihm über den Abend verteilt kleine Happen zu Essen. Als Mitternachtssnack darf die klassische Gulaschsuppe natürlich nicht fehlen.

Diese Häppchen serviert er zu Silvester

Die Spielefans – Gemütlicher Abend mit Freunden

Für die Spielefans ist der Jahreswechsel einfach eine weitere Gelegenheit Zeit mit den besten Freunden zu verbringen. Als Essen zu Silvester wird Fondue oder Raclette serviert, denn das gesellige Kochen am Tisch macht Spaß und ist ein guter Zeitvertreib. Apropos Zeitvertreib: Die restliche Zeit bis Mitternacht wird mit unterschiedlichen Brett- oder Kartenspielen verbracht. Und sollte nach dem Jahreswechsel noch großer Hunger bestehen, wird der Fondue-Topf oder das Raclette nochmal angeheizt. Der Gastgeber hat wie jedes Jahr sicherheitshalber etwas mehr eingekauft und alles für das Fondue oder Raclette vorbeireitet.
Sekt und Häppchen zu Silvester

Der Party-Tiger – Stärkung für eine lange Nacht

Der Party-Tiger weiß wo die besten Partys zu Silvester steigen und ist nicht nur in einem Club anzutreffen. Gemeinsam mit Freunden werden die Tanzflächen gerockt, um den Start ins neue Jahr gebührend zu feiern. Nach Hause geht es für ihn erst, wenn es bereits wieder hell ist. Um Energie für die lange Partynacht zu haben, braucht er eine ausgiebige Stärkung. Daher fällt das Silvester-Essen sehr deftig aus. Um den Kater am nächsten Tag zu erleichtern, hat er bereits alles für einen Schinkenkäsestern eingekauft.

Beim Party-Tiger steht folgendes auf dem Menüplan

Bleigießen zu Silvester

Der Feinspitz – Silvester-Dinner

Der Feinspitz kocht irrsinnig gerne und das das ganze Jahr. Dass er auch der perfekte Gastgeber ist und somit alle wichtigen Regeln kennt, versteht sich von selbst.

Auch zu Silvester darf ein großes Dinner mit den Liebsten nicht fehlen. Daher serviert er, wie jedes Jahr, ein umfangreiches 4-Gänge Menü, natürlich mit der passenden Weinbegleitung. Das gemeinsame Silvester-Essen wir genossen und zelebriert, da verfliegt die Zeit bis Mitternacht ganz von alleine.

Hier unsere Ideen für das Silvester-Dinner

Die Silvester-Verweigerer – Jahreswechsel auf der Couch

Schon wieder Jahreswechsel? Die Silvester-Verweigerer stellen sich erst gar nicht die Frage „Was tun zu Silvester?“ und verbringen den Abend wie jedes Jahr zu Hause auf der Couch. Sie sind keine Fans von wilden Feierlichkeiten und großen Menschenansammlungen. Stattdessen gibt es einen Filme-Abend mit passenden Essen, also ein gutes Alternativ-Programm zum regen Silvester-Treiben.

Für den perfekten Fernsehabend gibt es