Zutaten für Portionen
- 1 gelbe Zwiebel
- 3 Jungzwiebeln
- 30 g Kürbiskerne
- 3 Karotten
- 300 g Knollensellerie
- 2 EL Blütenhonig
- 2 EL Rotweinessig
- 1 TL Estragonsenf
- 4 EL Olivenöl
- 1 kg Putenmedaillons
- 2 EL Rapsöl
- 30 g Butter
- 2 EL Sojasauce
- 100 ml trockener Weißwein
- 200 g Vogerlsalat
- 1 Beet Kresse
- Salz, bunter Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Gelbe Zwiebel schälen und fein würfeln. Jungzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten. Karotten und Sellerie schälen und mit einem Sparschäler in breite Streifen schneiden.
Honig in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Gemüsestreifen untermischen, salzen, pfeffern und ca. 3 Minuten anschwitzen. Mit Essig ablöschen und vom Herd nehmen. In eine große Schüssel geben, Senf und Olivenöl dazugeben, gut vermischen und auskühlen lassen.
Putenmedaillons kalt abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Rapsöl in einer großen Pfanne gut erhitzen und die Medaillons darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite ca. 3 Minuten gar braten. Zum Ende der Garzeit die Butter dazugeben, kurz aufschäumen lassen, mit Sojasauce und Wein ablöschen und kurz einkochen, sodass die Medaillons leicht mit der Sauce glasiert sind.
Vogerlsalat und Jungzwiebeln zu den Gemüsestreifen geben und vorsichtig untermischen. Kresse vom Beet schneiden.
Salat auf Teller verteilen und mit Kresse bestreuen. Putenmedaillons auf dem Salat anrichten und mit der Bratensauce beträufeln. Mit Kürbiskernen bestreuen und servieren.