Inhalt der Seite
Grundrezept Ramennudeln Foto: © Walter Cimbal
30 min
Schwierigkeit 2 von 3

Grundrezept Ramennudeln

FRISCH GEKOCHT Magazin 01. Oktober 2018

Rezeptbewertung: / 5 basierend auf bewertungen
Foto: © Walter Cimbal

Zutaten für Gramm Nudeln

  • 2 TL Backpulver
  • 150 g glattes Weizenmehl
  • 0,5 TL Salz
  • 2 EL Maisstärke

Zubereitung

Backrohr auf 130 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, das Backpulver daraufstreuen und auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen.

Das gebackene Backpulver mit 100 ml lauwarmem Wasser vermischen. Mit 75 g Mehl und dem Salz in einer Rührschüssel mit den Knethaken des Mixers zu einem weichen Teig verkneten. Restliches Mehl (75 g) portionsweise dazugeben und zu einem sehr festen Teig verkneten. Den Teig auf der Arbeitsfläche mit den Händen durchkneten. In Frischhaltefolie wickeln und bei Zimmertemperatur ca. 6 Stunden rasten lassen.

Die Arbeitsfläche und den Teig mit Stärke bestreuen und den Teig hauchdünn auf 40 x 50 cm ausrollen. Mithilfe eines langen Lineals entweder in 1 mm dünne oder 1 cm breite Nudeln schneiden. Nudeln sofort verarbeiten oder ca. 6 Stunden trocknen lassen. Zum Trocknen die breiten Nudeln zu Nestern legen, die dünnen Nudeln portionsweise auf einen Holzlöffelstiel wickeln und zu Quadraten zusammenschieben. Die getrockneten Nudeln können luftdicht verschlossen mehrere Monate aufbewahrt werden.