Inhalt der Seite
Alles über Spargel
Endlich wieder Spargel! Doch da tun sich viele Fragen auf: Wie schält man Spargel? Wie kocht man ihn richtig? Kann man Spargel auch roh essen? Wir haben die wichtigsten Fakten rund um das Saisongemüse gesammelt und beantwortet.

Wie wird Spargel geschält?

Vor dem Kochen muss man Spargel noch etwas bearbeiten. Dafür wird der Spargel geschält und hier gilt folgende Regel: immer von oben nach unten schälen. Mit einem Sparschäler wird also vom Kopf bis zum Stil des Spargels vorsichtig die Schale entfernt. Damit die Stangen nicht abbrechen sollte man sie mit der ganzen Hand umfassen – dabei aber immer auf die Fingerspitzen achten. Erst nachdem der Spargel geschält wurde, werden die holzigen Enden weggeschnitten. Je nach Frische und Sorte werden etwa 1-3 cm abgeschnitten.

Tipp: Die Spargelschalen lassen sich als Basis für Spargelsuppe oder für die Zubereitung eines Gemüsefonds (gemischt mit anderen Gemüseresten) verwenden.

Muss man grünen Spargel schälen?

Verwendet man frischen grünen Spargel ist es meisten nicht notwendig ihn zu schälen. Die holzigen Enden, also etwa 1-2 cm, sollte man abschneiden. Da die Schale vom grünen Spargel dünner ist, als jene vom weißen Spargel, muss diese nicht unbedingt entfernt werden. Bei Bedarf kann man das untere Drittel vom grünen Spargel jedoch schälen.

Kann man Spargel roh essen?

Spargel kann man sowohl gekocht, als auch roh genießen. Besonders für Salate wird Spargel auch im rohen Zustand verwendet. Seinen typischen Geschmack bekommt er aber erst durch die Hitze beim Kochen. Will man Spargel roh essen, sollte man eher auf die jungen und dünnen Stangen zurückgreifen.

Wie kocht man Spargel?

Ist der Spargel geschält, kann er auch schon zubereitet werden. Spargel kochen ist eigentlich ganz einfach: Er wird in kochendes Wasser gegeben, einmal aufgekocht und bei reduzierter Hitze leicht gekocht. Hinsichtlich der Frage, was ins Kochwasser des Spargels kommt, sind sich Köche nicht einig. Salz, Zucker, Zitrone oder Butter: das wird je nach Geschmack entschieden. Eine Prise Salz sollte auf jeden Fall ins Wasser. Für eine einfache Zubereitung gibt es eigene Spargeltopfe, in denen die Stangen im Stehen gegart werden. Die Zubereitungszeit von Spargel variiert je nach Sorte und Dicke der Stangen.

Kochzeit weißer Spargel: etwa 15-20 Minuten
Kochzeit grüner Spargel: rund 12 Minuten

Kann man Spargel im Backofen zubereiten?

Ja, Spargel kann mach auch im Backofen zubereiten. Dafür den Spargel wie gewohnt vorbereiten und in ein Stück Alufolie geben. Die Stangen salzen, pfeffern und mit etwas Olivenöl beträufeln und die Alufolie verschließen. Das Spargelpaket bei etwa 180 Grad im vorgeheizten Ofen zubereiten. Je nach Sorte und Dicke des Spargels etwa 30-40 Minuten im Backofen garen.

Wie kann man Spargel sonst noch zubereiten?

Wer Spargel nicht kochen oder im Backofen zubereiten möchte, hat auch andere Möglichkeiten. Spargel kann man in Scheiben geschnitten in der Pfanne anrösten, auf dem Grill oder im Dampfgarer zubereiten. Auch wenn das Gemüse auf den ersten Blick sehr sensibel wirkt, ist es wirklich vielfältig.


Der Spargel ist da!

Ob zu Fleisch, Fisch oder vegetarisch – unsere Rezepte zeigen wie vielfältig Spargel eingesetzt werden kann!