Zutaten für Portionen
- PAPRIKÁS
- 2 gelbe Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 3 weiße Spitzpaprika
- 3 rote Spitzpaprika
- 700 g Hofstädter Putenbrust
- 4 Tomaten
- 3 EL Pflanzenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL scharfes Paprikapulver
- 1 EL edelsüßes Paprikapulver
- 500 ml Gemüsesuppe
- 30 g Butter
- 20 g glattes Mehl
- 1 Bund Schnittlauch
- 250 g Sauerrahm
- 1 Handvoll Basilikumblätter
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
- NOCKERL
- 400 g griffiges Mehl
- 4 Eier (Größe M)
- 200 ml Milch
- 20 g Butter
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz
Zubereitung
Für das Paprikás Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Paprika putzen und in kleine Stücke schneiden. Putenbrust kalt abspülen, trocken tupfen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Tomaten in grobe Stücke schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig anbraten. Paprika und Fleisch dazugeben, ca. 5 Minuten braten und leicht bräunen lassen. Tomatenmark, beide Sorten Paprikapulver und Tomaten unterrühren, leicht salzen und pfeffern. Suppe angießen und aufkochen.
Butter mit Mehl verkneten, sodass eine glatte Masse entsteht. Mehlbutter in kleinen Stücken in das leicht kochende Paprikás einrühren. Alles bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen für die Nockerl Mehl, Eier, Milch und 1 Prise Salz zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Dazu mit einem Kochlöffel schlagen, bis die Masse Blasen wirft. Teig mit einem Spätzlehobel in leicht kochendes Salzwasser schaben. Ca. 2 Minuten köcheln lassen, bis die Nockerl oben schwimmen. Herausnehmen, kalt abschrecken und abseihen.
Für das Paprikás Schnittlauch in feine Ringe schneiden, einen Großteil davon mit dem Sauerrahm verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit restlichem Schnittlauch bestreuen. Basilikum in feine Streifen schneiden.
Für die Nockerl Butter in einer Pfanne aufschäumen und die Nockerl darin schwenken. Mit Salz und Muskat abschmecken.
Paprikás mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Paprikás mit den Nockerln anrichten und mit Basilikum bestreuen. Mit dem Sauerrahm servieren.