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Einfach gesund durch den Tag
Gesunde Ernährung, viel Flüssigkeit, genügend Schlaf und ausreichend Bewegung – gesund zu leben klingt leichter, als es ist. Wir haben Tipps, wie man durch kleine Änderungen im Alltag einfach gesünder leben kann.

Gut in den Tag starten

Dass ausreichend Schlaf wichtig ist, um gut und in den Tag zu starten ist kein Geheimnis. Wer also einen gesunden Lebensstil pflegen möchte, beginnt am besten schon am Vortag damit und geht früh zu Bett. Um schnell einzuschlafen und später auch erholsam rasten zu können, sollte man etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen auf Handy, Laptop usw. verzichten. Das Licht der Bildschirme hemmt die Ausschüttung des Hormons Melatonin, dessen Abwesenheit zu Schlafstörungen führen kann. Wie wäre es mal wieder ein gutes Buch zu beginnen? Ein paar Seiten vor dem Einschlafen zu lesen, vertreibt lässige Alltagsgedanken und lässt uns besser einschlafen. Wer am nächsten Morgen energiegeladen starte möchte, der sollte unsere Tipps zum Powerstart in den Tag befolgen.

Gesunde Ernährung planen

Nach dem perfekten Frühstück geht der Tag erst richtig los. Egal ob es ab in die Arbeit geht, Erledigungen auf dem Programm stehen oder ein Ausflug geplant ist, worüber man sich schon im Vorhinein Gedanken machen sollte, ist das Essen. Denn es ist nichts Neues: Wer gesund leben möchte, der sollte neben ausreichend Schlaf auch auf gesunde Ernährung achten. Hier beginnt man am besten mit einer durchdachten Planung. Einmal in der Woche sollte man etwas Zeit investieren und seine Mahlzeiten planen. Diese sollten möglichst ausgewogen sein und auf dem Plan sollte viel Gemüse und auch Obst stehen. Sie die Mahlzeiten gut geplant, kann man verhindern, dass man hungrig auf ungesundes Essen zurückgreift.

Die perfekte Vorbereitung

Bei einem Wochenplan sollten auch Mahlzeiten mitgeplant werden, die nicht zu Hause eingenommen werden. Für das Mittagessen im Büro kann man leicht etwas vom Vorabend mitnehmen oder man bereitet an einem Tag gleich mehrere Mittagsmahlzeiten für die Woche vor. Beim sogenannte Food-Prep (kurz für Food-Preparation) kann man auf ausgewogene Ernährung achten und ist gleich mehrere Tage versorgt. Salate, Suppen oder Gemüsepfannen lassen sich leicht vorbereiten und sowohl aufgewärmt, als auch kalt genießen.

Gut unterwegs mit gesunden Snacks

Ist man den ganzen Tag unterwegs ist die Verlockung groß zwischendurch schnell einen Schokoriegel zu essen oder beim nächsten Fast-Food-Lokal stehen zu bleiben, wenn der große Hunger kommt. Um dieser zu widerstehen sorgt man am besten vor und stattet die Tasche mit gesunden Snacks aus. Nüsse, Trockenfrüchte oder Obst wie Äpfel und Bananen eignen sich dafür besonders gut.

Gesunde Snacks für die ganze Familie

Flüssigkeit für den Körper

Viel trinken – diese Regel kennen wir doch alle, denn ausreichend Flüssigkeit ist wichtig für einen gesunden Körper. Hier greift man am besten auf Wasser oder ungesüßten Tee zurück. Doch nicht immer ist viel trinken die beste Lösung. Um dem Magen die Verdauung zu erleichtern sollte man eine halbe Stunde vor und eine halbe Stunde nach dem Essen nichts trinken. Durch die Flüssigkeit werden die Magensäfte verdünnt und so der Verdauungsprozess erschwert.

Mehr Bewegung

Bei einem gesunden Lebensstil darf natürlich die körperliche Aktivität nicht fehlen. Man muss nicht täglich Sport machen, aber 30 Minuten an Bewegung sollte man dem Körper pro Tag gönnen. Einen kleinen Einkauf zu Fuß erledigen oder ein Stück vom Arbeitsweg einfach mal gehen und schwupps, schon war man 30 Minuten aktiv. Langfristig sollte es auch ein Ziel sein etwa 2-3 Sporteinheiten pro Woche einzuplanen.

Die Macht der Gewohnheit

Wie bei allem gilt: hat man sich erstmal dran gewöhnt, ist es eigentlich auch ganz einfach. Man muss ja nicht immer gleich das ganze Leben umkrempeln. Oft hilft es nach und nach kleine Angewohnheiten in den Alltag einfließen zu lassen. Lieber etwas mehr Zeit nehmen und nachhaltig und einfach zu einem gesünderen Lebensstil übergehen. Heute ist es das frühe Schlafengehen und in ein paar Woche die täglichen 30 Minuten an Bewegung: in kleinen Schritten kommt man auch ans Ziel.

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Auf Genuss muss bei gesunder Ernährung nicht verzichtet werden.

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