Zutaten für Portionen
- 200 g Buchweizenmehl
- 1 Da komm’ ich her! Ei (Größe L)
- 8 Da komm’ ich her! rote Zwiebeln
- 100 g Kristallzucker
- 150 ml Rotwein
- 50 ml Condimento bianco
- 300 g Da komm’ ich her! Zwetschken
- 150 g Feta
- 1 Bund Da komm’ ich her! Schnittlauch
- 30 g Butterschmalz
- Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
Am Vorabend Buchweizenmehl, 400 ml Wasser, Ei und 1 Prise Salz zu einem zähflüssigen Teig verrühren. 5 Minuten kräftig durchrühren, um möglichst viel Luft einzuarbeiten. Über Nacht abgedeckt kalt stellen.
Am nächsten Tag Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Zucker, Wein, Condimento bianco und 1 Prise Salz aufkochen, Zwiebeln dazugeben und bei niedriger Hitze ca. 30 Minuten marmeladeartig einkochen lassen. Währenddessen Zwetschken halbieren und entsteinen, Feta zerbröseln und Schnittlauch in Röllchen schneiden.
Backrohr auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Viertel des Butterschmalzes in einer großen Pfanne erhitzen und mit einer Kelle ein Viertel des Teiges hineingeben. Pfanne schwenken, sodass sich der Teig verteilt. Galette nicht wenden. Zwiebelconfit auf der Galette verteilen, dabei einen Rand von 4 cm aussparen. Teigrand einklappen und die Galette vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit Zwetschken und Feta belegen.
3 weitere Galettes ebenso zubereiten. Auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen.
Galettes anrichten und mit Schnittlauch und etwas Pfeffer bestreuen.
Tipp:
Füllen Sie die Galettes auch mit anderen Zutaten nach Wahl.
Tipp Gemüse:
Bereiten Sie das Zwiebelconfit gleich in größerer Menge zu und füllen Sie es heiß in sterilisierte Schraubgläser – so hält es mindestens 4 Wochen. Schmeckt wunderbar zu Käse, zur Jause oder zu Wildgerichten.