Zutaten für Portionen
- 300 g Mehl universal + Mehl für die Arbeitsfläche
- 5 g Trockengerm
- 100 ml Olivenöl
- 2 Biozitronen
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Thymian
- 20 g Parmesan
- 1,5 Zucchini
- 200 g Mozzarella
- 1 EL Basilikumblätter
- Salz, schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
Zubereitung
Mehl mit Germ, 1 TL Salz und 2 EL Öl in einer
Rührschüssel mit den Knethaken des Mixers auf
niedriger Stufe verrühren. 190 ml lauwarmes
Wasser
nach und nach unterrühren, bis sich ein
Teig bildet. Auf höherer Stufe 4 bis 5 Minuten
kneten, bis der Teig elastisch und glatt ist. In eine
eingeölte Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken
und an einem warmen Ort ca. 40 Minuten
gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt.
Währenddessen 1 Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Restliches Öl (80 ml) mit Knoblauch in einem Topf 1 bis 2 Minuten erhitzen, bis der Knoblauch Farbe annimmt. Vom Herd nehmen. Zitronenschale, ½ EL Thymian und 1 Prise Salz einrühren.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 1 cm dicken Oval ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit den Fingerspitzen kleine Mulden hineindrücken und 15 bis 20 Minuten leicht aufgehen lassen.
Währenddessen das Backrohr auf 190 °C (Umluft) vorheizen. Parmesan fein reiben. Zucchini putzen und in feine Scheiben schneiden. Mozzarella in kleine Stücke zerteilen. Die restliche Zitrone in Spalten schneiden.
Teig mit etwas Knoblauchöl bepinseln und den Parmesan darauf verteilen. Mit Zucchini und Mozzarella belegen. Salzen, pfeffern und mit noch etwas Knoblauchöl beträufeln. Auf mittlerer Schiene 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.
Focaccia mit restlichem Thymian (½ EL) und Basilikum bestreuen. Mit Zitronenspalten und restlichem Knoblauchöl servieren.