
Zutaten für Portionen
- 250 g Bio-Suppengrün
- 6 EL Bio-Olivenöl
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 2 Lorbeerblätter
- 1 gelbe Bio-Zwiebel
- 2 Bio-Knoblauchzehen
- 1 kleine Melanzani
- 1 kleine Bio-Fenchelknolle
- 400 g Bio-Risottoreis
- 150 ml Bio-Weißwein
- 20 Bio-Salbeiblätter
- 4 EL Kapern
- 1 Bio-Zitrone
- 100 g Parmesan
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Suppengrün waschen und in ca. 1 cm große Stücke
schneiden. 1 EL Öl in einen Topf erhitzen und das
Suppengrün darin ca. 1 Minute anschwitzen. 1 l Wasser
angießen, 1 TL Meersalz, Pfefferkörner und Lorbeer dazugeben,
aufkochen und ca. 60 Minuten leicht köcheln
lassen. Durch ein Sieb in einen Topf gießen und warm
halten (Suppengrün anderweitig verwenden).
Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Melanzani putzen und klein würfeln. Fenchelgrün beiseitelegen, den Strunk des Fenchels herausschneiden und die Knolle klein würfeln.
3 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch hineingeben und glasig anschwitzen. Reis unterrühren und ca. 1 Minute mit anschwitzen. Die Hälfte der Suppe angießen und unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat. Restliche Suppe angießen und ca. 10 Minuten unter gelgentlichem Rühren weiterköcheln lassen. Wein angießen und wieder unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Mit Meersalz abschmecken.
Währenddessen das restliche Öl (2 EL) in einer großen Pfanne erhitzen und den Salbei darin bei starker Hitze knusprig braten. Herausnehmen und beiseitestellen. Die Melanzani- und Fenchelwürfel in die Pfanne geben und unter Rühren ca. 4 Minuten goldbraun braten. Kapern untermischen und mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. Zitrone heiß waschen, trocken reiben, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Parmesan fein hobeln.
Die Hälfte des Parmesans unter das Risotto rühren. Mit Zitronensaft abschmecken.
Risotto anrichten und mit Zitronenschale und Fenchelgrün bestreuen. Gemüse und Salbei darauf verteilen. Das Risotto mit dem restlichen Parmesan servieren.