Zutaten für Schnecken
- 120 ml Milch
- 350 g Weizenmehl universal + Mehl für die Arbeitsfläche
- 0,5 Würfel frische Germ
- 120 g Kristallzucker
- 1 Prise Salz
- 125 g weiche Butter + Butter für das Blech
- 1 Ei (Größe M)
- 80 g Lemon Curd
- 1 Bio-Zitrone (2 TL Abrieb und 30 ml Saft)
- 2,5 TL gemahlener Zimt
- 40 g Walnusskerne
Zubereitung
Milch lauwarm erwärmen. Mehl in eine Schüssel Sieben und eine Mulde formen. Germ zerbröckeln, in ca. 50 ml lauwarmer Milch auflösen und mit 1 TL vom Zucker verrühren. In die Mulde gießen, mit etwas Mehl vom Rand verrühren und abgedeckt ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
55 g Zucker, Salz, 75 g Butter und das Ei in die Schüssel geben und alles mit der restlichen Milch zu Einem glatten Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Milch einarbeiten. Abgedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.
Ein beschichtetes rundes Pizzablech (ca. 22 cm ø) buttern. Lemon Curd mit Zitronenabrieb und Zimt vermischen. 50 g Butter schmelzen. Den Teig auf einer Bemehlten Arbeitsfläche knapp 1 cm dick rechteckig (ca. 18 x 32 cm) ausrollen, mit der Hälfte der geschmolzenen Butter bepinseln und mit dem Lemon Curd bestreichen. Von der langen Seite her aufrollen und in 8 ca. 4 cm breite Scheiben schneiden. Auf das Blech Legen und abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Backrohr auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Die Schnecken mit der übrigen geschmolzenen Butter einpinseln und auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten goldbraun backen. Aus dem Rohr nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen.
60 g Zucker mit Zitronensaft aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist und sich ein Sirup gebildet hat. Walnüsse hacken. Zitronensirup auf den abgekühlten Zimtschnecken verstreichen und mit den Walnüssen bestreuen.
Gesamtzeit: ca. 2 ¾ Std. exkl. Kühlzeit