Zutaten für Kuchen
- 2 Bio-Zitronen
- 250 g glattes Weizenmehl
- 50 g gemahlener Mohn
- 1 Pkg. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 200 g weiche Butter + Butter für die Form
- 150 g Kristallzucker
- 4 Eier (Größe M)
- 150 g Staubzucker
Zubereitung
Backrohr auf 180°C (Umluft, 200°C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Kastenform (ca. 30 cm Länge) mit Butter einfetten. 2 große, feine Zitronenscheiben abschneiden, 1 TL Schale fein abreiben und 4 EL Zitronensaft auspressen.
Mehl mit Mohn, Backpulver, Zitronenabrieb und Salz mischen. In einer Rührschüssel Butter, Kristallzucker und 2 EL Zitronensaft mit den Quirlen schaumig rühren. Eier nacheinander in die Buttermasse rühren. Mehlmischung dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene 45-50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Falls der Kuchen zu dunkel wird, nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken. Kuchen aus dem Rohr nehmen und ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ca. 30 Minuten auskühlen lassen.
2 EL Zitronensaft mit Staubzucker zu einer dickflüssigen Glasur rühren und den Kuchen damit überziehen. Glasur ca. 10 Minuten trocknen lassen. Zitronenscheiben jeweils einmal bis zur Mitte einschneiden und dekorativ auf den Kuchen legen.
Gesamtzeit: ca. 2 Stunden